• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Massive HNO-Probleme bei GPA
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.07.2022, 11:06
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 93

Hallo,
bei mir wurde im Herbst 2021 Morbus Wegener diagnostiziert. Nach meinem stationären Aufenthalt wurde ich mit Prednisolon und MTX 15mg behandelt. Im Januar bei der Kontrolle war alles soweit gut und ich hatte auch keine Beschwerden mehr. Seit Februar jedoch habe ich verstärkt Probleme mit den Nebenhöhlen und besonders mit den Ohren.
Das MTX wurde zwischenzeitlich auf 20 mg und jetzt auf 25mg erhöht. Dazu immer wiede Verschiedene Dosen Prednisolon. Aktuell 12,5 mg. Die Probleme sind jedoch noch immer da. Mal mehr mal weniger. Ich höre sehr schlecht und habe an manchen Tagen starke Schmerzen in bzw hinter den Ohren. Das wechselst sich ab. Auch habe ich ein starkes Druckgefühl in den Ohren.
Die HNO-Ärzte konnten allerdings nichts mehr feststellen, nachdem die Mittelohrentzündung die sie im März behandelt haben ausgeheilt sein soll. Auch der damals durchgeführte Trommelfellschnitt ist lt Ärzten gut verheilt.
Was kann ich tun, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was sagen die Experten?
Ansonsten fühle ich mich körperlich eigentlich sehr gut.
Der CPR Wert ist bei ca 16.
Gruß Bergzwerg




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!