• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rinvoq und jetzt Mtx dazu
Reihenfolge 

Verfasst am: 29.06.2022, 11:40
Dabei seit: 29.06.2022
Beiträge: 4

Vielen Dank für die schnelle Antwort .

Egal zu welchem Arzt ich gehe jeder sagt es ist das Rheuma.

Es steht jetzt noch eine Nervenmessung am tarsaltunnel wegen Verdacht auf tarsaltunnelsyndrom aus . Aber auch der Orthopäde meinte die Schmerzen und Schwellungen kämen vom Rheuma ich kann das langsam schon nicht mehr glauben .


Verfasst am: 29.06.2022, 11:24
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Ninakalu1234
Die Therapie mit Upadacitinib (Rinvoq) hat ja offensichtlich gewirkt, denn 4 Monate lang waren Sie schmerzfrei und ohne Gelenkschwellungen. Seit November ist offensichtlich etwas dazugekommen, was die Schmerzen deutlich erhöht hat, ohne dass eine beträchtliche Dosis von Kortison (10 mg Prednisolon pro Tag ist auf Dauer zu viel) geholfen hat. Das spricht dafür, dass nicht die Aktivität ihrer Erkrankung rheumatoide Arthritis RA für dieses Mehr an Schmerzen verantwortlich zu sein scheint, sondern andere Gründe: höhere Schmerzempfindlichkeit, mehr Stress wodurch auch immer u.s.w. Es lohnt sich also, genauer nachzuforschen, wo diese Gründe liegen könnten und damit einen möglichen weiteren Hebel für die Therapie zu erhalten. Die Kombination aus Rinvoq (täglich 1 Tabl) und Methotrexat 7,5 mg/Woche in Spritzenform ist eine etablierte Methode, die Aktivität ihrer Erkrankung weiter zu vermindern, das sollten Sie zusätzlich über längere Zeit durchaus versuchen, natürlich mit den notwendigen Kontrollen der Laborwerte.
Viel Erfolg dabei und alles Gute,
S. Schewe


Verfasst am: 29.06.2022, 10:25
Dabei seit: 29.06.2022
Beiträge: 4

Hallo,

Ich bin Nadine 40 Jahre alt und leide an Mittel schwerer Rheumatoiden arthritis .

Ich hab schon fast alle biologika durch außer Humira.

Seit einem Jahr nehme ich Rinvoq 15mg die ersten 4 Monate war alles super . Seit November habe ich Dauer schmerzen und nehme täglich arcoxia 90mg und cortison 10mg dazu. Es wird nicht besser .
Jetzt hab ich arcoxia abgesetzt und soll nach Bedarf celebrex nehmen und 1 Woche 7,5mg Mtx spritzen .

Ich habe starke fingergelenk schmerzen mit starken Schwellungen und Versteifung trotz RSO spritzen im mai.
Außerdem starke Sprunggelenk schmerzen .

Kann es sein das Rinvoq in keinsterweise bei mir hilft ?

Hinzu kommt das ich 10 Kilo zugenommen habe durch die Medikamente .

Ich bin langsam ehrlich verzweifelt. Und hab das Gefühl nicht ernst genommen zu werden .

Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf Tipps verbleibe ich

Gruß nadine k.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!