• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Therapie Interferonopathien / Singleton Merten Syndrom in Kombination mit Psoriasis Arthritis
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.06.2022, 19:36
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Das Singleton Merten Syndrom ist wie Sie wissen eine extrem seltene Erkrankung - eine Kombination mit Psoriasis Arthritis ist m.W. in keinem zweiten Fall beschrieben. Insofern hat man mit dieser Kombination keine therapeutischen Erfahrungen. Wenn Ihre Diagnose PsA stimmt und die Erkrankung aktiv ist, spricht aber eigentlich nichts dagegen, andere Biologika als TNF-Inhibitoren versuchsweise einzusetzen, also IL17- und IL23-Inhibitoren. Alles Gute und beste Grüße Ihr Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 24.06.2022, 19:05
Dabei seit: 24.06.2022
Beiträge: 1

Sehr geehrte Experten,
ich würde genetisch auf Singleton Merten positiv getestet mit erhöhtem Interferonwert.
In der Vergangenheit wurde ich auf Psoriasis Arthritis behandelt,sämtliche TNF Alpha haben jedoch nichts gebracht.In Deutschland gibt es zu diesem Thema wenig Zentren für Interferonopathien. Deswegen meine Frage, ob es neben Jak Hemmer noch weitere Medikamente gibt , die hilfreich wären?
Bei mir ist zusätzlich C3 C4 erniedrigt, Lupus steht auch noch so als Idee im Raum, jedoch ist ANA nur grenzwertig positiv gewesen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!