• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Psoriasis Arthritis
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.06.2022, 18:17
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Pusteblume1503
Nach 8 Wochen sollte unter einer Therapie mit Adalimumab plus Mtx bei einer Psoriasis Arthritis ein Effekt zu bemerken sein. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, ihre fortwährenden Knieprobleme haben mit der OP selbst etwas zu tun, das muss von orthopädischer Seite geklärt werden, nur Kortison ins Gelenk zu spritzen ist da möglicherweise nicht ausreichend. Vermutlich hat der Orthopäde auch schon Untersuchungen aus dem Gelenkpunktat durchgeführt, Blutanalysen gemacht etc. Wenn nicht, sollte das noch einmal angeregt werden. Dass eine OP des Meniskus und eine Knorpelglättung einen Schub der Psoriasis Arthritis auslösen kann, halte ich für durchaus möglich. Die andere Möglichkeit ist, dass Adalimumab bei Ihnen nicht ausreichend wirkt, also die Psoriasis Arthritis nicht unterdrückt ist. Um dieses herauszufinden, ist es notwendig Untersuchungen zu machen, die die Entzündung in Ihren nicht operierten Gelenken nachweisen sollten, z.B. Ultraschall oder Kernspintomographie, auch Laborwerte gehören dazu! Zeigt sich eine Entzündung auch an den anderen Gelenken oder im Blut, kann man versuchen, die Therapie zu verändern, es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten bei der Psoriasis Arthritis, die sie mit ihrem Rheumatologen besprechen können. Das macht aber erst Sinn, wenn man sicher ist, dass an dem operierten Knie nicht irgendetwas nicht stimmt, z.B. eine Infektion oder mechanische Gründe infolge der OP.
Sie haben noch einen längeren Weg vor sich, dafür alles Gute!
S. Schewe


Verfasst am: 23.06.2022, 23:16
Dabei seit: 21.06.2022
Beiträge: 1

Ich bin 55 Jahre alt, weiblich und neu im Forum.Seit fast 30 Jahren leide ich an Psoriasis Arthritis. Anfangs wurde Morbus Bechterew diagnostiziert, da ich viele Jahre starke Schmerzen am Ileosakralgelenk hatte mit Faktor HLAB27. Dann war lange Ruhe, bis es vor ca. 10 Jahren wieder begann mit Schmerzen an der Hüfte mit immer wieder Pausen ohne Probleme. Nun mein rechtes Knie. Im Januar dieses Jahres wurde ich ambulant an diesem operiert. Meniskusriss und Knorpelglättung. Mein Operateur meinte, ein Rheumaknie. Nach der OP wurde mein Knie anstatt besser immer schlechter. Es wurde 3x punktiert und Cortison eingespritzt.Es brachte nichts. Meine Termine wechseln sich ab vom Rheumatologen zum Orthopäden. Kann die OP einen Schub ausgelöst haben? Ich kann kaum Treppen steigen vor Schmerzen. Kann mein Knie nicht abwinkeln. Beide Knie Gelenkschleimhaut- Entzündung. Bakerzysten. Eine Haglundverse hat sich auch gebildet, nach langen Achillisssehnen- Probleme. Vor 8 Wochen stellte mein Rheumatologe meine Therapie von MTX- Spritzen- 15 mg ( nahm ich ca. 5 Jahre) auf Yuflyma- Spritzen 40 mg ( Adalimumb) + MTX 7,5 mg in Tablettenform um. Bis jetzt merke ich leider noch keine Besserung. Nun habe ich auch am anderen Knie Schmerzen und meine Ellenbogen beginnen auch zu schmerzen. Wie lange dauert es, bis Yuflyma hilft? Kann es sein, dass die Op einen Schub ausgelöst hat? Gibt es noch Alternativen? Oder brauche ich noch Geduld? Bin langsam am Verzweifeln.
Vielen Dank für Ihre Antwort.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!