• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.06.2022, 12:15
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Leider haben Sie nichts zu Ihrer Diagnose gesagt, da fehlt also eine wichtige Information. Grundsätzlich kann man aber sagen: Wenn Sie seit Februar Mtx nehmen und das in der höchstmöglichen Dosis, dann muß innerhalb von drei Monaten die volle Wirkung da sein - mit anderen Worten: Mtx kann man zur Seite legen. Wenn Sie eine RA oder eine Psoriasis-Arthritis haben, wäre dann die nächste Therapie nicht Azathioprin, sondern ein Biologikum, bei anderen Diagnosen (z.B.Kollagenose) könnte allerdings Azathioprin richtig sein. Alles Gute Ihr Prof.Dr.Klaus Krüger


Verfasst am: 24.06.2022, 07:51
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 93

Hallo,
ich spritze seit Februar MTX, mittlerweile 25mg pro Woche. Wirkliche Besserung spüre ich dadurch leider auch nicht :-(
Und das mit der Abneigung bemerke ich mittlerweile auch. Zwar noch nicht so stark, aber es beginnt langsam, dass mir übel wird wenn ich nur daran denke.
Meine Ärztin sagt allerdings, wenn sich in den nächsten 4 Wochen keine Besserung einstellt, wechseln wir zu Aza.
Gruß Bergzwerg


Verfasst am: 23.06.2022, 18:51
Dabei seit: 23.06.2022
Beiträge: 1

Ich habe eine Psoriasisarthritis und Spritze seit Februar MTX . Bisher habe ich keine Besserung meiner Beschwerden festgestellt. Darüber hinaus habe ich mittlerweile eine so große Abneigung gegen die Therapie mit mtx entwickelt, dass ich bereits vor dem spritzen Brechreiz bekomme. Mein Rheumatologe möchte an der Therapie festhalten.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!