• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Lagerung MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.05.2022, 16:11
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 214

Hallo berghexe,

der sogenannte MTX Kühlschrank.... auch nee gute idee.
ja die Packung ist riesig, ich habe immer alle pen's rausgeholt, und so in den Kühlschrank gelegt.
dann kann er kommen, der Sommer......

ausserdem finde ich es sehr schön, dass du antwortest auf post's, dass ist leider etwas was ich hier vermisse, dass fragen gestellt werden und auf antworten wird, in der regel, geschwiegen.

alles gute

alexis


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 02.05.2022, 07:25
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 97

Hallo,
danke für die Antworten. Habe mir jetzt einen Minikühlschrank bestellt, da die Boxen mit 20 Pens im normalen Kühlschrank zu viel Platz beanspruchen würden :-) Da es bei mir im Dachgeschoss schon mal einiges über 30 Grad werden kann scheint mir das die beste Lösung zu sein. Habe Angst, dass ich mir sonst ein wirkungsloses Medikament spritze.
Gruß Bergzwerg


Verfasst am: 29.04.2022, 12:43
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 214

Hallo,

wenn du die pen's in die Kühlschranktüre legst, ist dass gar kein Problem, denn dort sind ca. 14/15 grad.
lagerte dort meine pen's ohne probleme oder du legst sie in den Kleiderschrank oder ähnliches.

da ich meine pen's auch oft als backpacker über längere zeit in den Tropen "spazieren" trug, selbst das war keinerlei problem.
deshalb denke ich mir, MTX hält schon gewisse Temperaturschwankungen gut aus.

gruss
alexis


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 29.04.2022, 12:39
Dabei seit: 03.03.2021
Beiträge: 20

Hallo Ingrid,

in der Patienteninformation gibt es hierzu Vorgaben:
„Lagerung
Der metex® PEN ist bei Raumtemperatur (< 25° C) aufzubewahren. An heißen Tagen mit über 25°C lagern Sie bitte den metex® PEN im Kühlschrank (> 2°C). Vor der Injektion lassen Sie die Flüssigkeit auf Raumtemperatur erwärmen.
Bitte achten Sie darauf, den metex® PEN nicht im Auto liegen zu lassen, da die Temperaturen besonders im Sommer rasch auf sehr hohe Temperaturen ansteigen können.“
An diese würde ich mich halten.
Viele Grüße
Dumbo


Verfasst am: 29.04.2022, 09:48
Dabei seit: 13.10.2021
Beiträge: 97

Hallo,
ich verwende seit Januar MTX in Form von Pens. Nun stellt sich mir die Frage der Lagerung in den Sommermonaten. Ich lebe im Dachgeschoss unseres Hauses und da werden die Temperaturen im Sommer schon mal einiges über 25 Grad. Jetzt soll MTX und Medikamente allgemein ja nicht über 25 Grad gelagert werden? In den Kühlschrank sollen die Pens aber auch nicht.
Wie löst ihr das Problem?
Gruß Ingrid




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!