• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Undifferenzierte Kollagenose
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.03.2022, 10:48
Dabei seit: 26.02.2022
Beiträge: 8

Sehr geehrter Herr Professor Aringer,
ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und Ihr Engagement in diesem Forum. Mtx 15 mg (mit 5 mg Folsäure) hat in der Wirkung leider nicht gereicht (10mg Prednisolon waren noch erforderlich) und viele Nebenwirkungen gemacht. Da so die erforderliche Dosiserhöhung nicht erfolgen konnte, wurde es abgesetzt, so auch Hydroxychloroquin. Wahrscheinlich bleibt mir nur auf die Wirkung von MMF zu hoffen (Gelenkentzündung ist im Ultraschall nachgewiesen).

Welcher Antikörpertiter wäre für Sie hier ausreichend nach der COVID-19 Impfung bei MMF? Wie lange würden Sie MMF für die Impfung pausieren?
Vielen Dank.

Luisa


Verfasst am: 03.03.2022, 22:22
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Mycophenolat kann Durchfälle machen, schädigt den Magen-Darm-Trakt aber nicht. Über Jahrzehnte eingenommen kann eine Immunsuppression grundsätzlich das Risiko für Tumoren etwas erhöhen. Über einige Jahre muss man sich da aber keine besonderen Sorgen machen.

Die Risikoerhöhung für COVID-19 hält sich in Grenzen, bei der Impfung kann die Substanz aber zu einer Abschwächung des Impferfolgs führen. Die vierte Impfung ist daher sicher sinnvoll. Wir würden in dieser Situation auch die Antikörperspiegel messen.

Die andere Frage ist die Wirksamkeit. Wenn die Arthritis weiter objektiv aktiv ist, wäre es zum Beispiel eine Option, auf Methotrexat (MTX) umzusteigen, bei der Diagnose vielleicht am besten in Kombination mit Hydroxychloroquin.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.02.2022, 11:34
Dabei seit: 26.02.2022
Beiträge: 8

Liebes Expertenteam,

bei mir wurde eine undifferenzierte Kollagenose mit hochtitrigen ANA und verschiedenen Antikörper diagnostiziert. Entzündungswerte sind in der Norm. Aufgrund Unverträglichkeit/
Unwirksamkeit verschiedener Medikamente bekomme ich nun Mycophenolat Mofetil. Das Medikament hat meine Allgemeinsymptome verbessert, allerdings bringt es bisher keine bis kaum Wirksamkeit für meine Polyarthritis und die Gelenkergüsse. Die Dosis soll nun von 1 g auf 1,5 g erhöht werden und falls erforderlich auch noch höher. Zusätzlich nehme ich 7,5 mg Cortison.
Mich beschäftigen nun ein paar Fragen, bei denen mich Ihre Meinung interessieren würde:

1. Erhöht sich das Krebsrisiko durch die Therapie?
2. Stimmt es, dass das Risiko für einen schweren Verlauf einer COVID-19 Infektion unter der Therapie sich deutlich erhöht? Ich habe sehr viel Kontakt mit anderen Menschen und mit den anstehenden Lockerungen wird es immer schwieriger werden sich zu schützen. Aktuell bin ich dreimal geimpft und denke über die 4. Impfung nach. Haben Sie einen Rat, ob das Medikament für die Impfung pausiert werden sollte?
3. Wie schädlich ist Mycophenolat Mofetil für den Magen und Darm? Ich hatte früher schon öfter Magenschleimhautentzündungen und auch Darmentzündungen. Durch das Medikament habe ich häufig Bauchschmerzen und eine schwierige Verdauung.
4. Kann es sein, dass das Medikament auf die Gelenke auch in höherer Dosis nicht wirkt, da sich bisher kaum eine Verbesserung gezeigt hat? Was kann man dann tun?
Oder wenn ich die höhere Dosierung überhaupt nicht vertrage?

Leider kann ich das alles nicht mit meinem Rheumatologen besprechen. Er hat hierfür keine Zeit.

Vielen Dank und viele Grüße
Luisa




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!