Hallo an Alle,
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich das gerne nochmal aufgreifen und dass ins rechte Licht rücken.
Ausschlag ist einmal der Post vom Vegan-Opa, der Videobeitrag der NDR Ernährungsdocs und die ziemlich irreführende Werbung bei Google-Anzeigen "Rheuma/Bechterew ist heilbar!", die automatisch erscheint, sobald einmal nach Bechterew- und Rheuma-Artikel gesucht wurde.
Also mal eins vorweg. Ja mit Ernährung kann man je nach Schweregrad der rheumatischen Erkrankung etwas erreichen. Bei leichten Formen ist sicherlich auch möglich, annähernd beschwerdefrei zu werden. Man muss dafür aber bis zum Lebensende den "neuen" Lebenstil durchhalten, denn sobald man davon abrückt, kommen die Symptome in voller Stärkezurück.
Wer sich aber ohne hin schon ziemlich an die Ernährungspyramide hält, wird entsprechend mit den "fantastischen" Ernährungstipps nur geringe Besserung erfahren.
Was mich nur unfassbar ärgert ist, das mit einer Leichtigkeit suggeriert wird, dass man seine rheumatische Krankheit heilt... und dass stimmt so einfach nicht.
Nun zum Beitrag vom NDR "Die Ernährungs-Docs-Folge 16". Hier stellt sich unter anderem ein Herr vor, der an Morbus Bechterew leidet. Bei den Docs macht er einen auf, "mir geht es so schlecht, ich kann mich kaum bewegen"! Aber immer wenn er mit seiner Familie gezeigt wird, ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Also ein ziemlich schlechter Videoschnitt. Dann macht er einen BASDAI Test und es kommen unglaublich hohe 8.3 raus. Jeder der den Test kennt weiß, er ist äußerst stark im Leben eingeschränkt.
Also ein Wert von 8.3 würde bedeuten:
Fatique 8/10
Nacken-,Rücken-, Hüftschmerzen 8/10
Andere Gelenke 8/10
Druckempfindlich 8/10
Stärke der Morgensteifigkeit 8/10
Dauer der Morgensteifigkeit 5 Stunden
0=Keine 10=unererträgliche Beschwerden
Passt also sbsolut nicht zu dem, was er ihm Vorfeld so geschildert hat. Zum Beispiel nachts unter Schmerzen aufstehen und mal ne runde Joggen gehen. Das würde mir bei meinen Beschwerden mit einem BASDAI von über 6 im Leben nicht einfallen. Einfach weil es kaum mit schweren Schmerzen durchführbar ist.
Aber das Beste ist, nachdem er die Ernährungstipps durchführt,ist sein BASDAI bei knapp um die 2. Und gleichzeitig hat er Teile seiner Basismedikamente eigenmächtig abgesetzt. Also sorry, aber hier wurde mächtig manipuliert um den Ernährungsaspekt weit besser darzustellen als er in Wirklichkeit ist.
Ich habe meine Ernährung auch umgestellt, aber solche Ergebnisse habe ich nicht einmal ansatzweise erreicht. Es ist schlicht weg falsch den Menschen solche Versprechungen zu machen. Denn wenn es nicht richtig funktioniert, ist die Hoffnung auf ein halbwegs normales Leben deutlich mehr zerstört als in kleinen Schritten die Beschwerden nach und nach zu reduzieren.