• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rituximab und covid19 impfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.05.2021, 19:02
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die Minimalabstände vor Rituximab sind wörtlich gemeint, das halbe Jahr ist eine grobe Abschätzung. Grundsätzlich ist länger besser, aber nur, wenn man damit keine Schübe riskiert.

Alles Gute!

Martin Aringer


Verfasst am: 24.05.2021, 11:21
Dabei seit: 23.05.2021
Beiträge: 3

Vielen Dank für die Antwort Herr Dr.Aringer,

Habe ich das so richtig verstanden dass die 2.Impfung 14 Tage
Vor der nächsten Rituximab Gabe am besten erfolgen soll,
der Zeitraum von einem halben Jahr vor der letzten Gabe zur nächsten
Ist dann aber mit Wartezeit zur.n.Impfung dann aber nicht genau einzuhalten, zur Anmerkung,mit Prednisolon bin ich auf 5mg Dauerdosis tgl,
Herzliche Grüsse


Verfasst am: 23.05.2021, 21:33
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Aus meiner Sicht ist das Problem nicht das Risiko durch die Impfung - dass sie einen ernsthaften Schub auslöst, ist sehr unwahrscheinlich und als eine Art Totimpfstoff gibt es sonst kein Problem mit Rituximab. Schwieriger ist die Frage der Wirksamkeit. Am bestem ist die Chance für ein suffizientes Ansprechen knapp vor der Rituximab-Gabe, sodass die zweite Impfung zwei Wochen davor liegt.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 23.05.2021, 13:27
Dabei seit: 23.05.2021
Beiträge: 3

Guten Tag,

Dieses wäre eine Frage/Meinung in das aktuelle Ärzte-Experten Forum:

Ich hatte die letzte von 4 Rituximab Infusionen im Januar,
Ich bin sehr unsicher ob ich mich covid impfen lasse oder nicht,
Die n. Infusion soll im Juni.juli erfolgen..,
Inwieweit ist Rituximab mit impfung verträglich,meines Wissens erforscht ist der neue Impfstoff sowieso nicht mit Rituximabgaben.
Wenn...dann welcher Impfstoff am ehesten zu empfehlen,
Der volle Impfschutz wird wahrsch.durch dieses Medikament eh nicht erreicht werden?
Mir geht es bis auf Myalgien derzeit gut, ich habe enorme Angst dass
eine Impfung wieder die Krankeit auslöst, meine Nieren sind durch
diese Krankheit (Glomerulonephritis) auch angeschlagen,
Arbeiten aber jetzt zufriedenstellend...,
Mir stellt sich einfach eine Risiko/Nutzen Frage,

Freundliche Grüsse




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!