• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

JAK-Hemmer (z.B. Xeljanz) neue Erkenntnisse / Totimpfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.05.2021, 08:50
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Lieber AM22,
ad 1) Mir ist nicht bekannt, dass bei Personen unter JAK-Inhibitoren Coronaviren nicht vorkommen, das wäre auch kaum zu erwarten. Wenn das stimmen würde, könnten Sie davon ausgehen, dass die halbe USA mit JAK-Inhibitoren versorgt wären, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
Ad „) Es gibt keine richtigen oder falschen (pseudo-richtigen) Totimpfstoffe. Alle Corona-Impfstoffe, die bisher in Europa zugelassen sind, gehören zu den Totimpfstoffen, das bedeutet, die Corona-Erkrankung kann durch diese Impfstoffe nicht verursacht oder verstärkt werden. In Deutschland und der EU sind diese beiden von Ihnen genannten Impfstoffe deshalb nur eingesetzt, weil es bisher keine anderen gab. Man arbeitet an einem Impfstoff, der ähnlich wie die Grippeimpfung funktioniert, der steckt aber noch in der Phase II, das bedeutet dass er noch den Nachweis seiner Wirksamkeit beweisen muss. Nach allem was wir wissen, ist nicht damit zu rechnen, dass er die Wirksamkeit der bisher vorhandenen Impfstoffe erreichen wird. Es macht deshalb keinen Sinn, auf diesen Impfstoff zu warten.
S. Schewe


Verfasst am: 21.05.2021, 23:29
Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1

1.Frage:
Ich hatte vor mehreren Monaten von Forschungen gelesen, wonach bei Personen unter der Einnahme von JAK-Hemmern (z. B. Xeljanz) keine Coronaviren im Gegensatz zur Vergleichsgruppe von gesunden Menschen, zu finden waren.
Auch sollen diese Medikamente ja eher zur Gesundung bei einer Coronainfektion beitragen. Gibt es hier weitere bzw aktuelle Forschungen?

2. Frage: Ich habe den Rat erhalten, mich nur mit einer richtigen Totimpfung (wie bspw. der "normalen" Grippeimpfung) impfen zu lassen. Wissen sie, ob solche Impfstoffe aktuell vor der Zulassung stehen? Warum wird sich in Deutschland nur auf die Vektor bzw. mRnA-Impfstoffe "versteift"?

Danke




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!