• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Welche Antikörper nach Corona Impfung
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.05.2021, 10:58
Dabei seit: 19.07.2020
Beiträge: 7

Vielen Dank für diese Erläuterung!
Diese Info konnte ich bislang noch nirgend wo sonst finden.
Jetzt hoffe ich, dass mein Arzt darauf eingeht ;-)

Grüße
Elaine


Verfasst am: 21.05.2021, 14:58
Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 5

Die Bestimmung von Antikörpern nach der Impfung ist sehr umstritten. Die Test sind oft nicht gut mit einander vergleichbar und es ist bisher nicht klar, ab welchem Wert man denn nun wirklich "immun" ist.
Insofern sollte man sich überlegen, ob man das Geld investieren möchte.
Wenn Sie die Bestimmung trotzdem machen lassen wollen, dann am besten ca 7-14 Tage nach der 2. Impfung.
Frühere Bestimmungen machen keinen Sinn.
Und genau, dann sollte man die IgG-Antikörper gegen das Spike-Protein bestimmen lassen. In den Laboren heißen diese meist Anti-SARS-CoV2-S- IgG Antikörper (S wie Spikeprotein). Bitte nicht die Anti-SARS-CoV2-N-IgG Antikörper (N für das Nucleocapsid) bestimmen lassen, da diese nur im Rahmen einer Infektion entstehen und nicht durch die Impfung.

Beste Grüße, Bimba Hoyer


Verfasst am: 21.05.2021, 11:16
Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 7

Hallo liebes Expertenteam,

Welche Antikörper müsste man nach der 2 Corona Impfung genau bestimmen lassen wenn man das möcht?

Nur die gegen das Spike Protein?
Könnten Sie auch bitte einmal genau die Bezeichnung der Antikörper benennen?

Ich habe in der Literatur recherchiert und da gibt es wohl viele Fehlerquellen bezüglich der Antikörperbestimmung.

Herzlichen Dank und viele Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.243 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!