• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Studien zur Wirksamkeit von Impfungen gegen Covid19
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.05.2021, 10:53
Dabei seit: 19.07.2020
Beiträge: 7

Liebe Bimba Hoyer,

herzlichen Dank für den Link zu dieser sehr interessanten Studie!
Für mich ist es das erste Mal, dass ich solche Daten sehen konnte.
Und das Ergebnis der Studie macht ja Hoffnung, trotz Immunsuppression eine vernünftige Immunantwort nach der Impfung zu bekommen.

Grüße
Elaine


Verfasst am: 21.05.2021, 19:26
Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 3

Danke für die Informationen. An der Umfrage würde ich teilnehmen. Meine 2. Impfung mit Biontech/Comarnity war am 7.Mai. Bei der Gelegenheit hab ich einen kurzen Fragebogen zu Impfreaktionen nach der 1. Impfung, 6 Wochen davor, ausgefüllt. In der Impfstelle, vom Landkreis organisiert. Aber: ohne Antikörperbestimmung kann ich meine Immunantwort ja nicht kennen. Und diese wüsste ich schon gerne. Ich werde das Thema bei meiner Ärztin ansprechen.


Verfasst am: 21.05.2021, 15:07
Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 5

Es sind bereits mehrere Studien in Deutschland sowie im Ausland zu diesem Thema abgeschlossen worden. So haben wir , genauso wie Kollegen aus Erlangen zeigen können, dass die Impfung auch bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen wirkt, allerdings je nach Medikament die Antikörperspiegel etwas niedriger sein können, als bei Gesunden.

Um weitere Daten zu sammeln läuft aber zum Beispiel eine Umfrage der DGRh, an der möglichst alle nach ihrer Impfung teilnehmen sollten.

Beste Grüße, Bimba Hoyer

https://ard.bmj.com/content/early/2021/05/11/annrheumdis-2021-220272.long

https://ard.bmj.com/content/early/2021/05/05/annrheumdis-2021-220461


Verfasst am: 19.05.2021, 23:15
Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 3

Welche Studien zur Wirksamkeit von Impfungen gegen das Coronavirus bei Rheumakranken sind unterwegs?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!