• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

vollständige Impfung gegen Corona, wann andere Impfung?
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.05.2021, 20:37
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Ab zwei Wochen nach der zweiten COVID-19-Impfung, die momentan sicher Vorrang hat, würde ich kein Problem mit weiteren sinnvollen Impfungen sehen.

Das Risiko für Herpes zoster steigt sowohl mit dem Alter als auch mit bestimmten Medikamenten, vor allem den Jak-Inhibitoren und höher dosierten Cortison-Medikamenten. Es ist aber bei Rheuma wirklich erhöht - und da die Gürtelrose scheußliche Nervenschmerzen verursachen kann (und das unter Umständen über sehr lange Zeit), würde ich auch diese Impfung ernsthaft überlegen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 19.05.2021, 14:27
Dabei seit: 03.05.2021
Beiträge: 76

Hallo,
es handelt sich bei der Herpes-Zoster-Impfung (Gürtelrose) wohl um den Totimpfstoff Shinrix.
Lebendimpfstoffe kommen für uns Immunsupprimierte nicht in Frage.
Gruß Ralle


Verfasst am: 19.05.2021, 13:37
Dabei seit: 03.05.2021
Beiträge: 76

Hallo,
mir wurde von Rheumatologen gesagt, dass wir Immunsupprimierte auf jeden Fall auch gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) geimpft werden sollten.
Ich habe diese Impfung bislang aber auch noch nicht bekommen.
Zum richtigen Zeitpunkt war jeweils kein Impfstoff dar.
Ich bin auch total verunsichert wegen der zeitlichen Reihenfolge.
Meine 2. Biontech-Impfung war am 09.05.21, den Antikörpertest werde ich ca. 2 Wochen nach dieser Impfung machen.
Meine nächste Rituximab-Infusion (zuletzt 500 mg am 02.09.20)
ist für Anfang Juli 2021 terminiert worden - 8 Wochen Abstand zur 2. Biontech-Impfung wegen der erforderlichen Impfantwort - so das Rheumazentrum Ruhrgebiet.
Wie soll ich da jetzt noch einen Gürtelrose-Impfung unterbringen ?
Ich bin ratlos.
Gruß Ralle
(Autoimmunerkrankung Morbus Wegener / GPA mit Lungenbeteiligung und ZNS-Beteiligung)


Verfasst am: 19.05.2021, 12:53
Dabei seit: 16.07.2020
Beiträge: 56

Hallo,

ich habe meine beiden Impfungen gegen Corona (1x Astrazeneca,1x Biontech) erhalten. 14 Tage vor der ersten Corona-Impfung wurde ich noch gegen Influenza geimpft. Nun müsste ich eigentlich noch gegen Pneumokokken geimpft werden...die Impfung habe ich bei mir zu Hause (Kühlschrank).

Die Impfärztin des Impfzentrums meinte, ich soll 4 Wochen nach der 2. Corona-Impfung die Pneumokokken-Impfung vornehmen lassen. Das wäre jetzt Ende Mai der Fall. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht zuviel Impfungen auf einmal sind. Andererseits weiß ich nicht, wie es mit den Rituximab-Infusionen weitergeht, sollte ich dann wieder welche bekommen, wäre ja mit frischer Infusion die Pneumokokken-Impfung nicht wirksam. In dieser Pause wäre es ja angebracht?

Gibt es noch Impfungen, die man bei Immunsuppression empfiehlt? Ich habe Impfungen gegen Corona, Grippe, Tetanus, Mumps/Masern/Röteln, Tuberkulose, Kinderlähmung, Keuchhusten, Diphterie sowie eine Hepatitis B-Impfung (3x im Jahr 199. Wie gesagt, dann käme noch die Pneumokokken-Impfung dazu. Ist noch irgendwas offen?

Mir hatte jemand was von Gürtelrose-Impfung gesagt? Wie sieht es hier aus? Auch angeraten für Immunsuppression? Leider hat kein Arzt vorab so genau über das Thema Impfen und Immunsuppression gesprochen, was da angeraten ist usw....

Muss man eine Impfung gegen Hepatitis B wiederholen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!