• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Umstellung von Prednisolon auf MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.03.2021, 15:09
Dabei seit: 13.03.2021
Beiträge: 23

Hallo Olga,

auch ich nehme MTX und hatte anfangs Sorge, dass es auf die Leber gehen könnte. Doch nichts passierte - weder im Blutbild noch sonst. Ich habe weniger Appetit (was aber gar nicht schlecht ist) und hatte die erste Woche wie eine Dauererkältung. Das ist aber ertragbar gewesen Alles Gute!


Verfasst am: 12.03.2021, 12:19
Dabei seit: 01.03.2021
Beiträge: 3

Hallo Mathias,
vielen lieben Dank für deine schnelle Reaktion!
Deine Erfahrungen klingen ja sehr positiv - wie schön! Super, dass das Mittel dir so gut hilft. Dann will ich auch mal optimistisch sein
Sonnige Grüße,
Olga


Verfasst am: 11.03.2021, 17:21
Dabei seit: 11.03.2021
Beiträge: 1

Hallo Olga,

ich pikse mich seit 15 Monaten einmal pro Woche mit 15mg Methotrexat und muss sagen, dass ich dieses Goldstandard-Medikament hervorragend vertrage und auch keinerlei Entzündungen oder Schmerzen mehr verspüre. Ich habe anfangs noch 20mg Predisolon genommen, das peau a peau bis 0,25mg reduziert wurde. Nach ca. sechs Wochen habe ich dann nur noch Methotr. in die Bauchdecke injiziert. Seitdem spüre ich von der Polyarthritis nichts mehr. Gottseidank!
Alles Gute für Dich und mach Dir keine Sorgen.
Mathias


Verfasst am: 11.03.2021, 14:28
Dabei seit: 01.03.2021
Beiträge: 3

Hallo in die Runde!
Ich würde mich über Erfahrungen beim Start mit MTX-Spritzen und der Reduktion von Kortison-Dosen freuen.
Ich werde in wenigen Tagen mit der ersten Spritze beginnen und Prednisolon von 30 auf 20 mg reduzieren. Jede weitere Woche folgt eine Reduktion um 5 mg.
Wie sind eure Erfahrungen mit Nebenwirkungen durch das MTX? Bzw. was hat euch geholfen?

Danke für eure Antworten und schon mal ein schönes Wochenende an alle!
Olga




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!