• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Coronaimpfung und Biologika-Impfabstand verändern?
Reihenfolge 

Verfasst am: 11.03.2021, 12:10
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Guten Morgen,

mit dem zwei wöchentlichen Abstand zu Coronaimpfung sind tatsächlich andere Impfungen gemeint. Sollte eine andere Impfung in dieser Zeit unabdingbar sein, so ist das aber keine absolute Kontraindikation. Man hat sich für diesen zweiwöchigen Abstand entschieden um mögliche Nebenwirkungen sauber dokumentieren zu können und möglicherweise auch die Idealsituation zu schaffen, dass sich das Immunsystem voll auf die Antikörperproduktion gegen das Spikeprotein konzentrieren kann.
Ihre Therapie mit Adalimumab hat damit erstmal nichts zu tun. Eine Abschwächung der Antikörperbildung unter dem TNF-Blocker ist nicht bekannt. Wenn man es einrichten kann könnte man aus theoretischen Überlegungen heraus die Impfung zwischen den Injektionen planen, in den allermeisten Fällen geht das aber nicht weil man die Impftermine meist sehr kurzfristig bekommt, dann spritzen sie ihren TNF-Blocker einfach wie gewohnt. Auf keinen Fall sollten sie eine Therapiepause machen!
Ich hoffe das hilft ihnen weiter.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 11.03.2021, 10:48
Dabei seit: 05.07.2019
Beiträge: 14

Hallo,ich bin 55 Jahre alt,habe PSA und Asthma und werde mit Adalimumab 2xmonatlich und Pregabalin behandelt. Zusätzlich nehme ich Asthmamedikamente. Demnächst werde ich als Erzieherin mit Astra-Zeneca-Impfstoff geimpft. Bei der Aufklärung steht,dass zwischen 2 Impfungen mindestens 2 Wochen liegen sollen. Da ich aber den Tag der Coronaimpfung nicht wählen und die nicht unbedingt zwischen 2 Amgvita-Impfungen legen kann, interessiert es mich,ob ich diese Amgevitaspritze lieber bis 2 Wochen nach der Coronaimpfung schieben sollte?
Hat das Astra-Zeneca Auswirkungern auf die Behandlung mit Pregabalin?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!