• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Immunserologie
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.03.2021, 20:55
Dabei seit: 09.10.2017
Beiträge: 25

Die Gerinnungshemmung steht zur Debatte seitens Neurologe und Angiologe.


Verfasst am: 04.03.2021, 20:53
Dabei seit: 09.10.2017
Beiträge: 25

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Es handelt sich bei der Eiweissausscheidung übrigens mehr um eine zunehmende, aber noch kleine.


Verfasst am: 04.03.2021, 20:43
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Wenn die Zylinder im Urin weiter bestehen, sollte man überlegen, die Niere zu bioptieren. Ohne relevante Eiweißausscheidung im Urin wäre eine Lupusnehritis allerdings extrem ungewöhnlich

Die Querschnittsmyelitis ist hingegen relativ oft eine Folge eines Anti-Phospholipid-Syndroms sein - und dann wäre die wirksame Maßnahme Gerinnungshemmung, nicht dauerhafte Immunsuppression.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 04.03.2021, 20:37
Dabei seit: 09.10.2017
Beiträge: 25

Als Ergänzung vielleicht noch die vorliegenden Befunde:

Querschnittsmyelitis zentral betont mit langzeitiger KM-Aufnahme und allem was dazu gehoert.

Rez. Skleritis
Zunehmender Raynaud
Niere kl. Proteinurie, Haematurie mit Akantho.u.gran.Zylindern.

Seit absetzen des Predni rez. Hautausschlaege, Myelitis und Skleritis seit Ciclosporin in Remission.


Verfasst am: 04.03.2021, 20:23
Dabei seit: 09.10.2017
Beiträge: 25

Sehr geehrter Herr Prof. Aringer, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde dies alsbald mit meinem Neurologen diskutieren.


Verfasst am: 04.03.2021, 20:15
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die klare Antwort ist Nein - aber auch, weil Laborwerte nicht ausreichen, um eine Krankheit zu diagnostizieren. 20 mg Prednisolon haben einen gewissen Effekt auf manche Antikörper, würden aber Antikörper wie Anti-Sm kaum beeinflussen. Bei diesen Antikörpern gegen RNA-bindende Proteine (Sm, Rom, La, U1RNP) wäre ich auch sehr vorsichtig, wenn dort schwach positiv steht. Anti-dsDNA-Antikörpern sind hingegen auch beim SLE nur bei 3 von 4 Patientinnen positiv. Beta-2-Gykoprotein-I-Antikörper schließlich passen vor allem zu Thrombosen (Anti-Phospholipid-Syndrom), müssen aber auch nichts bedeuten. Ganz entscheidend ist aber, alle diese Werte im klinischen Zusammenhang zu sehen.

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 04.03.2021, 14:56
Dabei seit: 09.10.2017
Beiträge: 25

Sehr geehrtes Expertenteam, mich würde interessieren, ob folgende Werte ausreichend spezifisch sind um eine Kollagenose zu diagnostizieren.

B2-Glycoprotein IgG 37
ANA 1:100
Sm-AK schwach positiv
pAnca schwach ohne Pr3.
DsDNA negativ!!

Die Werte wurden unter langzeitigem Prednisolon oral 20-30 mg erhoben. Kann das diese Werte beeinflussen?

Mein Arzt sagte mir ich habe eine Kollagenose.

Vielen Dank




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!