• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

SAPHO, Lichen ruben planus und weitere nicht diagnostizierte Probleme, Wie geht es weiter?
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.02.2021, 20:25
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

In der Rheumaeinheit der LMU sind Sie sehr gut aufgehoben - und ohne die ganzen Befunde ist es schwierig, etwas zur möglichen Aktivität des beschriebenen SAPHO-Syndroms zu sagen.

Was Haut und Schleimhaut angeht, passt aber aus meiner Sicht die Schleimhautbeteiligung nicht zur Psoriasis. Wenn weiter unklar bleibt, was das ist, würde ich eventuell nochmals eine Biopsie anstreben. Im Gegensatz zu krebsverdächtigen Einzelveränderungen, bei denen man mit der Entfernung und Histologie Bösartigkeit ausschließen kann, ist ein "Ausschluss" bei Systemerkrankungen nicht so wirklich sicher, insbesondere, wenn keine plausible Erklärung gefunden wurde.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 24.02.2021, 11:54
Dabei seit: 20.02.2021
Beiträge: 4

Hallo liebe Experten,
Ich habe seit 2012 diagnostiziertes SAPHO-Syndrom. Seit letztem Jahr Lichen ruben planus. Ich habe aber noch undiagnostizierte Probleme wie starke Entzündung des Zahnfleisches und der Mundschleimhaut. Verdacht Lichen wurde durch Biopsie entkräftet. Meine Zahnärtzin, die seit mehr als 10 Jahren alles tut, was möglich ist, ist verzweifelt. Selbst junge Assistenzärzte bei ihr tippten auf Lichen. Weitere Probleme die Fingerkuppen und drum herum sind schorfig, schubweise gerissen. Mein Verdacht ist eine Art Pustulosis, aber kein Arzt mag es diagnostizieren. Meine Fußsohlen weisen das gleiche Bild auf. Bin hier froh, daß mein Manns Cousine in einer Hautarztpraxis arbeitet und alle 4 Wochen Fußpflege durchführt. Dann habe ich in der rechten Hüfte Arthrose laut Orthopäde. Auf Grund meines geringen Alters(55), möchte man noch nicht operieren. Denke auch manchmal, das es auf Grund der immerwieder entstehenden Entzündungnen nicht sinnvoll ist. Habe Angst, das mein Körper die neue Hüfte abstößt. Dann habe ich teilweise plötzlich Muskel/Sehnenprobleme, die fast wie aus dem nichts kommen. Meine Physiotherapeutin ist immer wieder überrascht.
SAPHO ist bei mir austherapiert(Infusionen, Kortison, Antibiotika und Biologica), da ich mittlerweile Niereninsuffizienz Stufe 2 habe und Fettleber.
Ich nehme zur Zeit Tramadol mit Methamezol und ggf. Hydromorphin. Mache KG und gehe seit 1 Jahr eigentlich ins Fitnessstudio, da ich nur noch wenig laufen kann, aber irgendwie abnehmen muss. SAPHO-Schwerpunkte sind bei mir:Schlüsselbein, Schulter, Wirbelsäule, ISG.
Welche Tipps können Sie mir noch geben? Ich bin seit 3 Jahren in Erwerbsminderungsrente, kann in meinen Haushalt nur noch die wichtigsten Sachen erledigen. Für meinen Mann ist das unbegreiflich. Für meine Tochter sehr unschön.
Therapiert werde ich schon in der LMU Rheumaeinheit.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!