• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Chondrokalzinose/Pseudogicht
Reihenfolge 

Verfasst am: 17.12.2020, 10:55
Dabei seit: 16.06.2016
Beiträge: 93

Hallo,
bei mir wurden seit einem heftigen Schub 2016 am Atlaswirbel einige Diagnosen gestellt und danach wieder revidiert. In der Rheumaklinik Bad Kreuznach wurden die Bilder von der HWS/Atlaswirbel dann als eine Chondrokalzinose/Pseudogicht diagnostiziert. Ich habe jedoch mittlerweile Schmerzen in fast allen Gelenken, diese Pseudogicht verläuft bei mir ähnlich wie eine Rheumatoide Arthritis, ich habe jedoch keine Anzeichen im Blut und auch keine Schwellungen oder Rötungen. Anfangs spritzte ich mir Metex und nahm auch noch ziemlich viel Kortison, mittlerweile bin ich bei 1mg Kortison und 2 x 0,5 mg Colchicum als Langzeittherapie. Kein Orthopäde oder Rheumatologe kennt sich wirklich mit dieser Krankheit aus und ich habe leider immer Schmerzen, nehme oft IBU 800 retard. Es ist auch nicht wirklich festgestellt, ob noch dazu eine seronegative RA habe oder nur
die Pseudogicht. Jeder Arzt sagte etwas anderes. Ich war damals stationär auf der Orthopädie, später in der Rheumaklinik Bad Kreuznach.Fühle mich jedoch mit meinen Schmerzen usw. ziemlich allein gelassen. Habe halbjährliche Termine beim Rheumatologen, aber der weiß auch nicht wirklich, was mir helfen würde.

Eigentlich bin ich mit 55 noch zu jung für diese Pseudogicht, für die auch kein Auslöser sprich eine andre Erkrankung gefunden wurde. Ich habe jedoch durch das sehr hoch dosierte Kortison beim Schub 2016 leider einen Diabetes Typ 3 entwickelt.

Wenn jemand hier im Forum auch diese Pseudogicht plagt, wäre ich sehr happy über eine Rückmeldung.

Liebe Grüße von Leontina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!