• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Grippeimpfung und Rheumaschub
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.11.2020, 20:00
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Grundsätzlich kann alles, was das Immunsystem ärgert, auch Entzündungsrheuma verschlechtern. Alle Studien, die dazu gemacht wurden, zeigen aber, dass (in der Gruppe) Schübe nach Impfungen nicht häufiger sind als ohne Impfung. Wir gehen heute davon aus, dass ein Schub, der wirklich durch eine Impfung ausgelöst wird (was sehr selten passieren dürfte) auch beim nächsten Schnupfen käme. Schon dabei ist die Aktivierung des Immunsystems nämlich ausgeprägter als bei der Impfung - von einer schwereren Infektion wie der Grippe mit tagelangem Fieber ganz zu schweigen. Zudem bahnt sich ein Schub vermutlich schon lange vorher an. Daher verstehe ich zwar Ihre Bauchschmerzen. Dennoch sprechen die Fakten dafür, dass Sie sich weiter impfen lassen, und auch gegen SARS-CoV-2.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 23.11.2020, 16:16
Dabei seit: 23.11.2020
Beiträge: 1

Ich hatte nach der Grippeimpfung dieses Jahr einen heftigen Rheumaschub. Besonders ärgerlich, da ich 2 Jahre symptomfrei und ohne Medikamente war! Jetzt muss ich leider Kortison nehmen.
Ich bin jetzt natürlich sehr verunsichert wenn es um das Thema Corona Impfung geht. Ich hätte gerne Ihre Meinung zu dem Thema gewusst.
Vielen Dank




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!