• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Corona Impfung bei Basistherapie mit Canacinumab
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.11.2020, 15:05
Dabei seit: 20.10.2009
Beiträge: 28

Lieber Christian,

theoretisch ist die RNA-basierte Impfung, genau wie Totimpfungen, auch für Kinder mit JIA unter Basismedikamenten (z.B Canakinumab) möglich.
Die aktuellen Impfstoffe wurden allerdings bisher nur bei Erwachsenen ab 18 Jahren geprüft, d.h. Daten zur Wirksamkeit und Verträglichkeit dieser Impfungen bei Kindern fehlen noch. Deshalb werden die COVID-Impfstoffe zunächst wohl nur für Erwachsene zugelassen werden.
Erst wenn weitgehend sichergestellt ist, dass diese Impfstoffe wirksam sind und ein sehr gutes Sicherheitsprofil aufweisen, wird es vermutlich auch eine Impfstoffzulassung für Kinder geben. Wann das sein wird, muss man sehen. Wenn eine Impfung Erwachsener möglich ist, können geimpfte Familienangehörige zumindest schon mal etwas Schutz für die Kinder bieten.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Ihren Sohn
Kirsten Minden


Verfasst am: 22.11.2020, 21:58
Dabei seit: 22.11.2020
Beiträge: 1

Guten Abend,
unser Sohn (4 Jahre alt) ist an Morbus Still erkrankt und bekommt seit 3 Jahren monatlich Canacinumab (Ilaris).
Er darf unter dieser Medikation keine Lebendimpfstoffe erhalten.
Der Impfstoff der Firma Biontech ist ja ein mRNA Impfstoff.
Können Sie uns bereits eine Einschätzung geben, ob unser Sohn diesen Impfstoff (diese Art der Impfstoffe..) - sofern er denn endgültig zur Verfügung steht - bekommen darf?
Selbstverständlich werden wir das Thema beim nächsten Quartalstermin mit unserem Rheumatologen persönlich besprechen, würden uns dennoch über eine Einschätzung vorab freuen.
Vielen Dank und bleiben Sie gesund.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!