• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Simponi und Covid-19
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.11.2020, 12:32
Dabei seit: 21.11.2020
Beiträge: 3

Zitiert von: Krüger

Es gibt zwar nicht Daten zu Simponi aber zu TNF-Blockern insgesamt, und die sehen sehr gut aus. Nach bisherigen Daten haben Sie bei gut eingestellter Erkrankung unter dieser Therapie keinerlei Risikoerhöhung für ungünstigen Verlauf im Vergleich zu jemand der diese Erkrankung nicht hat, vielleicht schützen TNF-Inhibitoren sogar etwas, enstsprechende Studien laufen. Allerdings müssen Sie die üblichen empfohlenen Hygienemaßnahmen strikt befolgen, das Risiko sich anzustecken ist zwar nicht erhöht aber auch nicht erniedrigt. Alles Gute Klaus Krüger

Viele herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Auch Ihnen alles gute.
Fabian Hiermayer


Verfasst am: 22.11.2020, 12:31
Dabei seit: 21.11.2020
Beiträge: 3

Zitiert von: Aringer

Wenn die Diagnose 2015 gestellt wurde, sind Sie vermutlich ziemlich jung. Dann sollten Sie sich keine übertriebenen Sorgen machen. TNF-Hemmer, NSAR und Coxibe erhöhen aus heutiger Sicht das Risiko schwerer COVID-19-Verläufe nicht - und eine gut eingestellte Spondylarthritis auch nicht. Also vernünftige Vorsicht ja, aber möglichst gelassen bleiben - dass uns das allen manchmal ein bisschen schwer fällt, ist aber auch normal.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Sie haben recht, ich bin noch relativ jung. 33 Jahre um genau zu sein.
Alles gute auch für Sie

Fabian Hiermayer


Verfasst am: 22.11.2020, 11:54
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Es gibt zwar nicht Daten zu Simponi aber zu TNF-Blockern insgesamt, und die sehen sehr gut aus. Nach bisherigen Daten haben Sie bei gut eingestellter Erkrankung unter dieser Therapie keinerlei Risikoerhöhung für ungünstigen Verlauf im Vergleich zu jemand der diese Erkrankung nicht hat, vielleicht schützen TNF-Inhibitoren sogar etwas, enstsprechende Studien laufen. Allerdings müssen Sie die üblichen empfohlenen Hygienemaßnahmen strikt befolgen, das Risiko sich anzustecken ist zwar nicht erhöht aber auch nicht erniedrigt. Alles Gute Klaus Krüger


Verfasst am: 22.11.2020, 11:50
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Wenn die Diagnose 2015 gestellt wurde, sind Sie vermutlich ziemlich jung. Dann sollten Sie sich keine übertriebenen Sorgen machen. TNF-Hemmer, NSAR und Coxibe erhöhen aus heutiger Sicht das Risiko schwerer COVID-19-Verläufe nicht - und eine gut eingestellte Spondylarthritis auch nicht. Also vernünftige Vorsicht ja, aber möglichst gelassen bleiben - dass uns das allen manchmal ein bisschen schwer fällt, ist aber auch normal.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 21.11.2020, 11:36
Dabei seit: 21.11.2020
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

ich bin seit Beginn der Pandemie schon recht besorgt bzgl dem ganzen Corona-Mist. Ich habe Morbus Bechterew, diagnostiziert Anfang 2015 und bin seit September auf Simponi 50 mg und bei Bedarf auf Celecoxib 100 mg eingestellt. Mit dieser Medikation habe ich das Rheuma recht gut im Griff und ich habe nur selten starke Schmerzen.
Gibt es denn schon Daten zu Simponi und dem Verlauf von COVID-19? Habe mich auch gegen Grippe und Pneumokokken impfen lassen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Herzliche Grüße
Fabian




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!