• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Mischkollagenose
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.10.2020, 11:03
Dabei seit: 08.10.2020
Beiträge: 5

Hallo,

haben Rheumatiker etwas von der Entdeckung/Entwicklung der "Gen-Schere", für die es kürzlich einen Nobel Preis gab?

Danke!


Verfasst am: 09.10.2020, 08:56
Dabei seit: 08.10.2020
Beiträge: 5

Zitiert von: Krüger

... Ich hoffe, daß sie in rheumatologischer Obhut ist !? Alles Gute Ihr Klaus Krüger


Das hat sie ob der wirkungslosen Behandlungsversuche längst aufgegeben.
Danke für die Info!

Grüße


Verfasst am: 08.10.2020, 21:53
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Dexamethason ist nichts anderes als eine spezielle Form eines Cortisonpräparates, in der Rheumatologie wird es nicht verwendet, weil es viel mehr Nebenwirkungen hat als Prednisolon und viel schlechter steuerbar ist. Der Einsatz bei schweren COVID-Fällen ist eine spezielle Indikation und hat nichts mit rheumatologischen Indikationen zu tun. Welche Therapie für Ihre Frau am besten geeignet ist (mit Sicherheit nicht Dexamethason), läßt sich leider aus der Ferne nicht sagen, da müßte man alle (Vor)Befunde kennen und Ihr Frau am besten selbst untersuchen. Ich hoffe, daß sie in rheumatologischer Obhut ist !? Alles Gute Ihr Klaus Krüger


Verfasst am: 08.10.2020, 17:50
Dabei seit: 08.10.2020
Beiträge: 5

Hallo,

meine Frau leidet seit 25 Jahren an einer Mischkollagenose. Seit etlichen Jahren sind am stärksten ihre Finger betroffen, welche regelrecht aufplatzen und stark nekrotisiert sind. Die kleinen Finger sind bereits so verkrümmt, dass Sie Diese nicht mehr gerade bekommt. Die verschiedensten Therapieansätze in der Vergangenheit haben leider zu keinerlei Besserung geführt. Nun ist zu lesen, dass der Amerikanische Präsident u.a. mit Dexamethason behandelt wurde. Dieses Medikament soll es ja auch als Salbe geben. Wäre es ratsam die Finger damit zu behandeln?

Danke!
Freundliche Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!