• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MabThera Neueinstellung und Corona
Reihenfolge 

Verfasst am: 16.07.2020, 11:10
Dabei seit: 16.07.2020
Beiträge: 56

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich MabThera. Momentan hat sich ja die Lage etwas entspannt, was Corona angeht. Nun soll ich eine Therapie mit MabThera beginnen. Trotzdem habe ich da ein wenig Bedenken, weil die Pandemie ja nicht beendet ist und es eventuell zu befürchten ist, dass es im Herbst/Winter zu einem erneuten Anstieg der Zahlen bzw. eine 2. Welle kommen könnte.

Ist eine MabThera-Therapie zu gefährlich in Bezug auf einen schweren Verlauf bei einer möglichen Covid19 - Infektion? Gibt es hierzu vielleicht schon Erfahrungswerte? Gibt es Unterschiede bei den immunsuppressiven Therapien? Vergleichsweise wurden bei MS-Erkrankten und einer Mabthera-Therapie eher abgeraten von einer Neueinstellung.Und hier wurde auch zwischen den ganzen Medikamenten differenziert. Das macht einen schon Nachdenklich.

Wie sieht es mit einer Monotherapie - allein mit Mabthera - aus?

Vielleicht können Sie mir die Angst in dieser besonderen Situation nehmen? Was halten Sie davon neu mit Mabthera zu beginnen zum jetzigen Zeitpunkt?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!