• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

verzweifelte Suche nach einer Diagnose
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.02.2021, 21:11
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Lieber Achim35100
Nachdem Sie hier im Expertenforum „Seltene Rheumaerkrankungen“ gelandet sind und sich fragen, ob ihr Fremdkörpergefühl im Rachen-Hals-Bereich mit dem bekannten Morbus Bechterew zusammenhängt, wären ein paar Fragen zu klären: Ist dieses Gefühl abhängig vom Essen, haben Sie Brechreiz, Durchfall, oder hat dieses Gefühl eher damit zu tun, dass Sie in bestimmter Körperhaltung z.B. im Liegen diese Probleme bekommen? Welche Beschwerden haben oder hatten Sie denn, die zur Diagnose des M. Bechterew geführt haben? Nachdem die Endoskopie im Juli letzten Jahres normal war, sind doch einige Ursachen aus dem Magen-Darm-Trakt unwahrscheinlich geworden, jetzt sind 6 Monate vergangen, wie geht es Ihnen denn jetzt?
Stefan Schewe


Verfasst am: 28.02.2021, 16:49
Dabei seit: 28.02.2021
Beiträge: 4

Hallo Achim,
vielleicht hast du etwas mit der Schilddrüse. Ich habe mehrere Autoimmunerkrankugen, neben Schuppenflechtenathritis, Morbus Crohn auch Hashimoto, also eine Erkrankung der Schilddrüse. Vielleicht ist der Gang zum Endokrinologen hilfreich für die Stellung einer Diagnose.
LG Steiner


Verfasst am: 07.07.2020, 10:00
Dabei seit: 01.07.2020
Beiträge: 2

Zitiert von: Mörchen11

Hallo Achim,

du solltest mal deine Speiseröhre spiegeln lassen.
Bei mir ist es auch so, dass ich denke ich hätte einen Fremdkörper im Hals, dabei ist der untere Teil der Speiseröhre gereizt. Das ist wirklich ein ekliges Gefühl, da es durch Schlucken nicht weg geht.
Wenn du nicht gleich spiegeln lassen willst, versuch es doch mal mit rezeptfreien Säureblockern, oder mit Lutsch oder Kautabletten gegen zu viel Magensäure.
Vielleicht ist dir damit ja schon geholfen.
Liebe Grüße

Vielen Dank für die Empfehlung. All das habe ich schon durch und dennoch keine Linderung.


Verfasst am: 07.07.2020, 08:29
Dabei seit: 07.07.2020
Beiträge: 1

Hallo Achim,

du solltest mal deine Speiseröhre spiegeln lassen.
Bei mir ist es auch so, dass ich denke ich hätte einen Fremdkörper im Hals, dabei ist der untere Teil der Speiseröhre gereizt. Das ist wirklich ein ekliges Gefühl, da es durch Schlucken nicht weg geht.
Wenn du nicht gleich spiegeln lassen willst, versuch es doch mal mit rezeptfreien Säureblockern, oder mit Lutsch oder Kautabletten gegen zu viel Magensäure.
Vielleicht ist dir damit ja schon geholfen.
Liebe Grüße


Verfasst am: 01.07.2020, 10:39
Dabei seit: 01.07.2020
Beiträge: 2

Hallo liebe Leidensgenossen,
bei mir wurde vor 45 Jahren Morbus Bechterew diagnostiziert.Ich lebe recht gut mit der Krankheit, da ich nach Gran Canaria gezogen bin und das milde Klima hier sehr hilf. Doch nun habe ich seit Januar 20 ein Problem, das ich hier schildern möchte und auf Eure Erfahrungen hoffe.
Seit Januar habe ich im Rachen/Halsbereich das Gefühl, einen Fremdkörper zu haben. Ich habe zum teil extremen Speichelfluss, manchmal auch Schmerzen im Halsbereich. Immer nach dem Essen habe ich das Gefühl "da hängt noch was im Hals "
In der Klinik wurden alle möglichen Untersuchungen durchgeführt ( Endoskopie, CT ,Röntgen etc) Alle Untersuchungen immer ohne Befund.

Nun kam mir die Idee, das dieses Problem vielleicht mit dem Morbus Bechterew in Zusammenhang steht und vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und auch eine Lösung parat hat. Vorab schon einmal vielen Dank für evtl. Antworten.
beste Grüße Achim




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!