• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Mögliche Impfung und Covid-Therapie mit Tocilicumab, Baricitinib
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.06.2020, 16:40
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Aus heutiger Sicht gehe ich davon aus, dass wir ausschließlich Totimpfstoffe haben werden - und der RNA-Impfstoff wäre auch kein Lebend-Impfstoff.

Zu Tocilizumab und Jak-Inhibitoren laufen weiterhin klinische Prüfungen. Für Tocilizumab gibt es ein bisschen etwas an offenen Daten (von Anwendungen in Notsituationen) , dass das in bestimmten Situationen hilft - aber eine eindeutige Antwort haben wir noch nicht.

Herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 28.06.2020, 14:01
Dabei seit: 08.03.2020
Beiträge: 3

Liebes Expertenteam,
Wahrscheinlich bin ich mit meiner Frage der Zeit etwas voraus, aber ich habe mir schon mal Gedanken gemacht, wie das dann für uns aussehen könnte, wenn der Impfstoff kommt. Häufig gibt es ja erst einen Lebendimpfstoff. So war das zuletzt bei der Zoster-Impfung. Der kommt ja dann unter MTX oder Biologica/JAK-Hemmer nicht in Frage. Aber wie sieht es eigentlich mit einem möglichen RNA-Impfstoff aus? Ich weiß, dass es einen solchen bisher auch für andere Erkrankungen nicht gibt, aber kann man das schon einschätzen, ob der in Frage käme?

Noch eine Frage: Hört man noch etwas bzgl. Covid-Therapie mit Tocilicumab oder Baricitinib?

Vielen Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!