• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Risikopatient ja oder nein?
Reihenfolge 

Verfasst am: 02.04.2020, 22:32
Dabei seit: 12.08.2019
Beiträge: 2

Ich bekomme keine weitere Therapie, da ich die Biologica nicht vertragen habe.Entzündungsaktivktät beschränkt sich momentan nur auf die Augen.Schmerzen an den Gelenken und WS wird eher der Fibromyalgie zugeordnet. Ich arbeite auf einem Demenzbereich,da ist Mindestabstand halten und Niesetikette schlecht einzuhalten. Ich bedanke mich bei ihnen für die Einschätzung. Meine behandelten Ärzte sind sich nicht einig, wer für mich zuständig ist. Augenarzt sagt, er würde nur die Therapie meiner Grunderkrankung machen, Rheumadoc sagt Uveitis posterior kommt nicht vom Rheuma oder kann damit verbunden werden. Bin momentan etwas ratlos wie es überhaupt weitergehen soll, denn auf Dauer kann ich die Aufeninjektionen nicht machen, laut Rheumadoc.... vielen Dank und bleiben Sie gesund


Verfasst am: 02.04.2020, 22:17
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Luxi,
Sie haben vergessen mitzuteilen, ob Sie wegen der rheumatoiden Arthritis noch behandelt werden und womit und wie aktiv diese Erkrankung bei Ihnen ist. Diese Fragestellung will ich jetzt außen vor lassen. Kortisonimplantate in den Augen bei Uveitis posterior dürften ganz überwiegend lokal am Auge wirken. Der Virus wird nicht durch Blut übertragen, soweit wir wissen, er ist auch nicht im Blut nachzuweisen. Deshalb vermute ich, dass Sie kein erhöhtes Risiko bei einer Infektion mit dem Virus haben, soweit es das Auge betrifft. Ich bin allerdings kein Augenarzt, weiss aber, dass Viren auch über die Schleimhäute der Augen aufgenommen werden können, ohne deshalb aber das Auge in der Regel selbst zu infizieren. Stellen Sie diese gleiche Frage aber Ihrem Augenarzt, der kann sie vermutlich kompetenter beraten. Ob Sie lieber zuhause bleiben sollten, können nur Sie selbst beantworten, das hängt davon ab, wie wahrscheinlich es ist, dass einer Ihrer zu pflegenden Patienten mit dem Virus infiziert werden kann.
S. Schewe


Verfasst am: 02.04.2020, 20:41
Dabei seit: 12.08.2019
Beiträge: 2

Hallo in die Runde,
Ich arbeite in der Pflege, habe seit 20 Jahren chronische Polyarthritis, seit 10 Jahren Fibromyalgie und seit 1 Jahr Uveitis posterior. Ich werde deshalb mit Cortisonimplantaten in bd. Augen behandelt die alle 1/4 Jahre injiziert werden. Jetzt meine Frage: Darf ich in der jetzigen Situation weiter arbeiten oder sollte zu meiner Sicherheit lieber zu Hause bleiben? Entzündung in den Augen ist momentan aktiv




Portalinfo:
Das Forum hat 16.260 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!