• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schützt uns Lupus Patienten die Einnahme von Chloroquin?
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.04.2020, 11:28
Dabei seit: 08.07.2019
Beiträge: 13

Aha, gut zu wissen. Danke für den Hinweis.


Verfasst am: 03.04.2020, 17:22
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Wenn der V.a.SLE besteht und kodiert wird, dann reicht das für die Verschreibung aus !


Verfasst am: 02.04.2020, 19:55
Dabei seit: 08.07.2019
Beiträge: 13

Vielen Dank für Ihre Antwort!
So, habe ich das schon vermutet, wie sie es beschreiben.
Bei mir besteht zusätzlich nur der Verdacht auf SLE. Ich warte jetzt einfach ab, was passieren wird, wenn ich das nächste Rezept benötige.
Ihnen alles Gute und bleiben Sie frei von Corona!


Verfasst am: 02.04.2020, 19:15
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Sie haben insofern recht, als Quensyl für das Sjögren-Syndrom nicht zugelassen ist. Wenn die Bestellung bzw. das Rezept mit dieser Diagnose versehen wird, dann könnte es in der Tat sein, daß eine Auslieferung nicht stattfindet. Die Zulassung besteht für SLE und rheumatoide Arthritis.


Verfasst am: 02.04.2020, 14:11
Dabei seit: 08.07.2019
Beiträge: 13

Zitiert von: Krüger

Es gibt sichere Bezugswege: Glücklicherweise haben wir in Verhandlungen mit einer herstellenden Firma erreichen können, daß der Nachschub für Rheumapatienten gesichert ist. Wenn Ihr Verordner auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie nachsieht, findet er dort die Anweisung dafür.


Hallo Prof. Dr. Krüger,

wie ich aus den Hinweisen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie entnehmen kann, gilt die Anweisung für Patienten, die label-konform behandelt werden.
Ich werde im Rahmen eines Sjögren Syndroms seit vier Jahren mit Quensyl / HCQ behandelt. Meinem Verständnis nach ist das eine Off Label Therapie. Muss ich jetzt mit dem Abbruch oder dem Aussetzen der Therapie rechnen?

Herzlichen Gruß
Lilas


Verfasst am: 02.04.2020, 10:40
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Es gibt sichere Bezugswege: Glücklicherweise haben wir in Verhandlungen mit einer herstellenden Firma erreichen können, daß der Nachschub für Rheumapatienten gesichert ist. Wenn Ihr Verordner auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie nachsieht, findet er dort die Anweisung dafür.


Verfasst am: 02.04.2020, 10:35
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 10

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich nehme Quensyl schon seit vielen Jahren wegen bestehender Lupus Erkrankung.
Leider musste ich auch schon feststellen, daß es derzeit in den Apotheken nicht mehr lieferbar ist.
Es wäre fatal, wenn diejenigen,die es benötigen keinen Zugriff mehr hätten.


Verfasst am: 02.04.2020, 10:30
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Bisher gibt es nur Vermutungen aus Ministudien, daß die Antimalariamittel helfen (aber nicht vor Ansteckung schützen sondern bestenfalls den Verlauf der Infektion positiv beeinflussen). Kontrollierte Studien laufen jetzt erst. Man kann nur mit Sicherheit sagen, daß damit kein negativer Einfluss erzeugt wird. Das bedeutet im Klartext: Wenn Sie auf Resochin oder Quensyl eingestellt sind, können Sie es unbesorgt weiternehmen. Wenn Sie es nur wegen "Schutz gegen Corona" jetzt dazunehmen wollen, ist davon abzuraten. Zum einen ist es im Moment gar nicht so einfach es überhaupt in der Apotheke mit Rezept zu erhalten, zum anderen ist es auch wieder nicht so harmlos, daß man es ohne gesicherte Indikation "einfach so" mal probieren sollte. Alles Gute Ihr Klaus Krüger


Verfasst am: 02.04.2020, 08:56
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 10

Liebes Experten Team.
Ich weiß, dass die Wirksamkeit von Chloroquin auf Corona noch angezweifelt wird, trotzdem meine Frage:
Würde es uns Lupus Patienten ( Höchstdosis Quensyl) vor einem schweren Corona Verlauf schützen?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antwort.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!