• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Corona und Kortison Prednisolon 5mg
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.03.2020, 09:07
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Danke, Sven, Dir und Deiner Familie auch alles Gute!

Lieben Gruß
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 24.03.2020, 15:37
Dabei seit: 24.03.2020
Beiträge: 3

Hallo Lillyyy,

vielen Dank für deine Einschätzung. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

Bleib gesund und pass gut auf Dich auf

Sven


Verfasst am: 24.03.2020, 13:17
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Nein, für 1 Woche ist das sicher kein Problem, da solltest Du Dir nicht zu viele Sorgen machen.

Viele Grüße
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 24.03.2020, 13:11
Dabei seit: 24.03.2020
Beiträge: 3

Hallo Lilly,

Zitiert von: Lillyyy

Hallo Sven,

Deine Mutter nimmt 3 mal täglich 5 mg Predni?
Das ist sehr unüblich. I.d.R. nimmt man es morgens vor 8 Uhr ein, da dann die eigene Cortisolproduktion am höhsten ist.

>>Sie soll jetzt für eine Woche morgens 15mg nehmen, da sie davor schon ca. 20 Tage lang erst 3x, dann 2x und dann nur noch eine Tablette genommen hat, dies aber eigentlich die falsche Dosierung war (es sollten eigentlich 20mg Tabeletten sein und nicht 5mg). Nach dieser einen Woche soll das Auge noch mal untersucht werden. Ich nehme an, wenn es dann gut aussieht, wird das ganze schnell wieder ausgeschlichen.

Eine Dauermedikation von 15 mg ist sicher nicht gut. Das Risiko von Nebenwirkungen ist zu hoch. Eine Erhaltungsdosis von 5 mg täglich sollte angestrebt werden.

Sind die 15mg über diese Woche jetzt eine große Gefahr ?

Dies sind jedoch meine Erkenntnisse aus dem rheumatischen Bereich. Ob und wie das bei der Erkrankung deiner Mutter ausschaut, vermag ich nicht einzuschätzen.

Herzliche Grüße!

Vielen Dank für Deine Infos

Sven


Verfasst am: 24.03.2020, 12:51
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Sven,

Deine Mutter nimmt 3 mal täglich 5 mg Predni?
Das ist sehr unüblich. I.d.R. nimmt man es morgens vor 8 Uhr ein, da dann die eigene Cortisolproduktion am höhsten ist.

Eine Dauermedikation von 15 mg ist sicher nicht gut. Das Risiko von Nebenwirkungen ist zu hoch. Eine Erhaltungsdosis von 5 mg täglich sollte angestrebt werden.

Dies sind jedoch meine Erkenntnisse aus dem rheumatischen Bereich. Ob und wie das bei der Erkrankung deiner Mutter ausschaut, vermag ich nicht einzuschätzen.

Herzliche Grüße!


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 24.03.2020, 11:22
Dabei seit: 24.03.2020
Beiträge: 3

Hallo,

bitte entschuldigt das ich hier schreibe, aber ich bin gerade ein wenig verzweifelt und glaube das Ihr mir mit Eurem Wissen helfen könnt. Es geht um meine Mutter, die hat zwar kein Rheuma, aber von Ihrem Augenarzt wegen einer Makular-Geschichte nach einer Augen-OP Prednisolon 5mg 3x (15mg) täglich verschrieben bekommen. Ich finde leider keine andere Stelle im Internet die sich so gut mit Kortison-Medikamenten aus zukennen scheint wie Ihr. Meine Frage ist, wie gefährlich ist diese Dosis wegen der Wirkung auf das Immunsystem ? Ab welcher Dosis nimmt die Gefahr ab ? Ich mache mir große Sorgen und habe keine Idee wo ich sonst fragen könnte.
Könnt Ihr mir helfen ?

Viele Grüße

Sven, der Sohn




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!