• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Biologika (adalimumab)
Reihenfolge 

Verfasst am: 31.03.2020, 21:44
Dabei seit: 15.03.2020
Beiträge: 1

Hallo Franke-94,
ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Spritze mir alle 14 Tage Certolizumab und teile teine Angst, dich einem unnötigen Risiko auszusetzen. Ich habe mit meiner Ärztin Rücksprache gehalten wie ich mich verhalten soll. Sie hat mir eine Bescheinigung für den Arbeitgeber ausgestellt, dass ich zur Risikogruppe gehöre und mir Homeoffice ermöglicht werden sollte. Wenn dein Job das grundsätzlich hergibt im Homeoffice zu arbeiten, dürfte dein Chef das ja nicht einfach ignorieren. Hast du mit deinem Arzt darüber mal gesprochen? Alles Gute, pass gut auf dich auf!


Verfasst am: 17.03.2020, 18:34
Dabei seit: 08.08.2019
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

seit Juli 2019 spritze ich mir alle zwei Wochen 40mg Hyrimoz (adalimumab).
Ich habe nun gelesen, dass Menschen welche Immunsupressiva nehmen mit einem schweren Verlauf bei einer Infektion mit Corona rechnen müssen.
Das Medikament "adalimumab" zählt ja zu Immunsupressiva.

Ich muss täglich eine Stunde mit der Regionalbahn ins Büro fahren und zurück. Im Zug wird häufig genossen, gehustet, etc.

Ich habe nun Angst mich mit Corona zu infizieren. Kann ich deshalb zuhause bleiben bzw. mich krank schreiben lassen? Mein Chef hat bereits einen Homezugang beantragt. Im öffentlichen Dienst malen die Mühlen aber (leider) langsam, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass ich in nächster Zeit Home-Office machen kann.

Ich habe Angst und weiß nicht was ich tun soll. Das Medikament absetzen soll man ja auch nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße,

Franke-94




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!