• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

olumiant
Reihenfolge 

Verfasst am: 18.03.2020, 16:53
Dabei seit: 18.03.2020
Beiträge: 1

Ich nehme auch Olumiant. Koreanische Forscher glauben dass Olumiant gegen das Neue Corona Virus helfen könnte:

http://www.koreabiomed.com/news/articleView.html?idxno=7381

Olumiant ist ein Therapeutikum für immunologische Erkrankungen, das selektiv Janus Kinase 1 (JAK1) und JAK2 hemmt, die intrazelluläre Signalwege für entzündliche Zytokine sind. Das Mittel wird weltweit eingesetzt und ist ursprünglich für rheumatoide Arthritis zugelassen.

BenevolentAI hat Kandidaten aus den 378 AAK1-Inhibitoren (AP2-assoziierte Kinase 1) basierend auf Affinität und Toxizität eingegrenzt. Das Unternehmen wählte sechs mit der höchsten Affinität, schloss jedoch Sunitinib und Erlotinib aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen aus.

Schließlich wählte das Unternehmen Olumiant als das am besten geeignete Medikament für das neue Coronavirus aus, da es bereits bei einer niedrigen Dosis (2 mg oder 4 mg einmal täglich) eine ausreichende therapeutische Wirkung hatte.

Die Forscher sagten jedoch: "Unsere frühen Untersuchungen und Vorschläge erfordern weitere detaillierte Arbeiten und Analysen und sollten nicht als medizinische oder andere Ratschläge oder Empfehlungen angesehen werden."


Verfasst am: 14.03.2020, 16:24
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Auch in Ihrem Fall: bitte nicht unkontrolliert die Therapie beenden, so lange Sie kein Fieber haben. Schübe sind sehr wahrscheinlich gefährlicher als das dei konsequenet Einnahme des Medikaments. Jak-Inhibitoren (Baricitinib (Olumiant), Tofacitinib (Xeljanz), Upadacitinib (Rinvoq)) wären möglicherweise im Fall einer Infektion sogar ein Vorteil - klinische Daten zu CPVID-19 fehlen uns aber derzeit.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 12.03.2020, 17:46
Dabei seit: 12.03.2020
Beiträge: 1

Ich bin Patientin in der Ambulanz und nehme olumiant +Prednisolon.
Im Umfeld rückt das Corona Virus näher. Verdachtsfälle und bestätigt ein Fall. Stehe selbst nicht unter Quaratäne. Wie sieht das aus. Soll man die Behandlung mit Olumiant unterbrechen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!