• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Orencia und Kortison
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.03.2020, 14:45
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Hallo,

für Orencia gilt im Prinzip das Gleiche wie für andere Biologika wie TNF-Blocker, vielleicht sogar ein kleines bisschen günstiger. Das Infektrisiko ist nicht wesentlich erhöht. Ich würde diese Therapie unbedingt fortsetzen, wenngleich Orencia eigentlich nur ein "Reservemedikament" für die Psoriasisarthritis ist. Ich nehme an, dass sie früher bereits einige andere Medikamente für ihre Arthritis bekommen haben.
Wenn man überhaupt ein Medikament für ihre hartnäckigen Infekte verantwortlich machen kann, dann ist das das Cortison. Man könnte z.B. überlegen Cortison in betroffene Gelenke einzuspritzen um die Dosis, die sie als Tablette einnehmen reduzieren zu können....oder doch nochmals die Basistherapie zu verändern.
Das besste Ergebnis, auch bezüglich der Infektgefährdung, wäre eine gut eingestellte, nicht aktive Erkrankung mit einer Basistherapie und ohne Cortison. Das geht bei ihnen sicher nicht von heute auf morgen, wäre aber ein gutes langfristiges Ziel.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 12.03.2020, 13:42
Dabei seit: 28.11.2006
Beiträge: 14

Hallo liebes Expertenteam,

wie viele andere bin ich aktuell sehr verunsichert, inwiefern mein Risiko einen schwerwiegenden Verlauf der Coronaerkrankung zu bekommen erhöht ist.
Ich nehme aktuell wöchentlich Orencia und täglich 7mg Kortison gegen Psoriasis-Arthritis.
Allgemein vertrage ich Orencia sehr gut, jedoch stelle ich seit längerem fest, dass Atemwegserkrankungen bei mir sehr lange brauchen bis ich sie wieder los bin (z.B. trockenen Husten über mehrere Wochen, etc.).
Gerade zu Orencia konnte ich in diesem Forum noch keine Antwort finden, daher wäre Ihre fachliche Einschätzung hier sehr hilfreich.

Vielen Dank für Ihre Hilfe




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!