• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Morbus Behçet - Humira Behandlung
Reihenfolge 

Verfasst am: 12.03.2020, 09:33
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Hallo,
wir haben ja schon mehrfach betont dass wir keine indizierte Therapie pauseren würden, nur bei Fieber/deutlichen Infektsymptomen. Wir halten eine stabil eingestellte Erkrankung für den besten Schutz vor schweren Infektionsverläufen. Sie können natürlich mit Ihrem Arbeitgeber sprechen ob in Ihrem Fall Home Office möglich ist wenn an Ihrem Arbeitsplatz ein zu hohes Ansteckungsrisiko besteht.
Viele Grüße
R. Fischer-Betz


Verfasst am: 12.03.2020, 00:30
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 1

Liebes Expertenteam,

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ich bin 2010 mit Morbus Behçet diagnostiziert worden und seit Juni 2018 in Behandlung mit Humira (40 mg à 14 Tage)
Ich komme ursprünglich aus Süditalien, wohne aber seit 2013 in Deutschland. Ich habe natürlich die Idee schon aufgegeben, meine Familie demnächst zu besuchen. Allerdings wächst das Risiko Coronavirus auch in Deutschland und hier in Hamburg immer zu.
Zu den Nebenwirkungen von Humira gehört u.a. das Risiko von Tuberkolose, daher frage ich Euch, ob eine Unterbrechung der Therapie angesichts der leider wahrscheinlichen Ansteckung an Covid-19 notwendig wäre. Letzendlich könnte das Virus im schlimmsten Fall eine Lungenentzündung verursachen.
Wenn die Therapie nicht unterbrechen werden kann, gibt es bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, damit eine Ansteckung vermeiden werden kann. Ich kenne schon die Hygien-Vorschriften und seit ein Paar Tage, versuche ich die öffentlichen Verkehrsmittel nicht mehr zu benutzen. Kann ich aber z.B. von meinem Chef verlangen, im Home Office zu arbeiten? Oder wäre es so übertrieben?
Danke nochmal für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!