• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

RoActemra Bronchitis Corona
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.03.2020, 20:12
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Lieber Tomm,
Sie haben mit Ihrer Rheumaerkrankung (welche haben Sie vergessen zu sagen) und mit Ihrer Herzerkrankung 2 Risikofaktoren, die zu einem schlechteren Verlauf einer eventuellen Corona-Virus-Infektion führen können. Viel wissen wir dazu noch nicht. Mit RoActemra (Tocilizumab) haben sie ein hoch wirksames Medikament ihrer Rheumaerkrankung. Dieses abzusetzen, würde wahrscheinlich zu einem Schub ihrer Rheumaerkrankung führen, dann wäre Ihr Risiko noch höher. Deshalb sollten Sie das nur tun, wenn Ihr Rheumatologe dieses Ihnen empfiehlt. Das bedeutet für Sie: die Ansteckungsgefahr vermindern, dazu können Sie viele Anregungen in diesem Forum lesen und im Falle einer Infektion zuerst mal den Verlauf abwarten und nur bei Verschlechterung Tocilizumab in Absprache mit Ihren Ärzten absetzen. Aus China gibt es Mitteilungen, dass bei einem schweren Verlauf der Corona-Virus-Erkrankung und hohen IL-6 Spiegeln im Blut möglicherweise Tocilizumab sogar hilfreich sei.
S. Schewe


Verfasst am: 11.03.2020, 14:11
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 1

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich mache mir bezüglich der aktuellen Situation zum Corona-Virus große Sorgen, da ich in den letzten zwei Jahren sehr Anfällig für Erkältungen bin und jedes Mal eine Bronchitis davontrage, die sich nur mit Antibiotika behandeln lässt.
Müsste ich im Fall einer Corona-Infektion auf RoActemra verzichten?
Im Rahmen meiner Rheumatherapie bin ich mit nachfolgender Medikation stabil eingestellt:
RoActemra 162mg/0,9ml (1 x wöchentlich)
Prednisolon 2mg Galen (1 x täglich)
[Pantoprazol 20mg (1 x täglich)]
zusätzlich zum Herzleiden: BisoHEXAL 1,25mg (1 x täglich)
Tomm 52




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!