• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Simponi bei Psoriasis Athritis und Pneumokokkenimpfung - Ängste!
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.03.2020, 20:35
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Theresa79,
die Impfung gegen Pneumokokken war eine gute Entscheidung! Im Anschluss an die Impfung kann es zu den Problemen kommen, die sie schildern, Rötung an der Einstichstelle, Gefühl von Erkältung für einige Tage, Muskel-Gelenkschmerzen. Das vergeht wieder. Ihr Immunsystem steckt eine solche Impfung normalerweise gut weg, eine Erkrankung durch die Pneumokokken können Sie nicht bekommen, es ist ein Totimpfstoff. Die Angst, jetzt anfälliger für Infekte zu sein, ist unbegründet. Natürlich können Sie auch eine normale Erkältung bekommen haben, die dürfte dann wieder von selbst vergehen. Das Risiko für eine Lungenentzündung ist unter Simponi aber auch durch Ihre Erkrankung schon leicht erhöht, deshalb soll ja in jedem Fall geimpft werden, um zumindest die gefährlichste Lungenerkrankung durch Pneumokokken zu unterbinden. Eine sogenannte latente Tuberkulose TBC wird vor dem Beginn mit Simponi von Ihrem Arzt ausgeschlossen worden sein.
Als Heilpädagogin müssen Sie viel mit anderen Personen umgehen, Sie haben so eine höhere Ansteckungsgefahr für Corona Viren, deshalb werden ja Besuche in Alters- und Behindertenheimen derzeit eingeschränkt. Dass Ihre Erkrankung im Moment mit Simponi gut im Griff ist, ist ein gutes Zeichen und vermindert ihr Infektionsrisiko.

Deshalb ist Panik nicht angebracht. Selbst wenn Sie infiziert würden, ist der Verlauf der Infektionserkrankung mit dem Corona-Virus nicht unbedingt schlechter als bei anderen Infizierten!
Alles Gute,
S. Schewe


Verfasst am: 11.03.2020, 13:59
Dabei seit: 11.03.2020
Beiträge: 1

Hallo,
vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich (40 Jahre) bin ganz neu dabei und habe mich angemeldet, weil ich seit ca 10 Jahren Psoriasis Athritis habe und nun schon davon einige Jahre 1x/Monat Simponi (50mg) spritze, ich komme sehr gut damit zurecht und benötige momentan keinerlei weitere Medikamente wie zB Cortison oder Schmerzmittel.

Eigentlich könnte man gut leben, wenn da nicht diese Ängste bzgl dem Coronavirus wären.
Ich habe mich vor 3 Tagen zum 1. Mal gegen Pneumokokken impfen lassen - die 2. Spritze erfolgt dann im September und mache mich irgendwie einfach nur noch verrückt!
Die Einstichstelle am Oberarm ist gerötet und heiß, was ja als gutes Zeichen (Immunsystem arbeitet) gesehen wird, nun fühle ich mich kränklich, Fieber habe ich allerdings keines. Vermutlich kommt alles von der Impfung oder von meinen Kindern, die letzte Woche auch eine Erkältung hatten - dennoch mache ich mir meine Gedanken und Sorgen - habe ich durch die Impfung mein Immunsystem noch mehr geschwächt und bin jetzt anfälliger für Infekte? Hätte ich mich gar nicht impfen lassen sollen???

Ist das Risiko einer Lungenentzündung unter Simponi eigentlich generell erhöht (Tuberkulose wird dadurch ja auch begünstigt)?

Ich arbeite als Heilpädagogin in einem Wohnheim für Menschen mit geistiger Behinderung und habe dadurch sehr viel Kontakt mit anderen Menschen, Home Office oder arbeiten von Zuhause ist in meinem Beruf selbstverständlich nicht möglich.

Viele Grüße und ganz lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen, Theresa




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!