• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Simponi und Mtx
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.03.2020, 09:37
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Wir sehen bei ansonsten gesunden und stabil auf MTX plus TNF Inhibitor eingestellten Rheumapatienten kein generell erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf. GGfs. holen Sie bitte noch Impfungen nach.

Man kann natürlich immer mit dem Arbeitgeber sprechen wenn es i Ihrem Umfeld möglich ist, gewisse Tätigkeiten zu Hause durchzuführen. Eine "Krankschreibung" halte ich aber auch für Sie nicht für ein realistisches Szenario: wir gehen momentan ja nicht davon aus, dass COVID-19 in ein paar Wochen Geschichte ist.

Alles Gute und herzliche Grüße
R. Fischer-Betz


Verfasst am: 08.03.2020, 23:31
Dabei seit: 08.03.2020
Beiträge: 2

Hallo,
wg. Rheumatoider Arthritis nehme ich 1x monatlich Golimumab Simponi und wöchentlich MTX.
Ich arbeite in einer Psychiatrischen Institutsambulanz mit Publikumsverkehr.
Ich habe zwei Fragen:
1. Gibt es ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf mit dieser Medikation?
2. Empfehlen Sie, mit dem Arbeitgeber über die rheumatische Erkrankungen zu sprechen, um evtl. sozialpädagogische Beratungen telefonisch durchzuführen?
Über eine Antwort bin ich sehr dankbar




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!