• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Habe ich Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 4

Ich habe eine lange Krankhetisgeschichte hinter mir und die scheint nciht enden zu wollen.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Alles fing an mit beidseitiger Hüftdysplasie(Fehlstellung der Hüften)
Mit 12 Jahren hies es ich sei geheilt
Mit 15 Jahren heist es ich habe immer noch beidseitige HD und nun ist sie ireparabel(d.h. nur durch Ops zu vermindern)
2 tage nach dem 16. Geburtstag springt mir beim volleyball im schulsport die kneischeibe herraus(bin lediglich hochgesprungen) dies hat sie schon sehr oft gemacht es ist jedoch nciht raumatisch ebdingt(d.h. es gibt keinen unfall der die ursache ist).

Dies war das erste mal Luxieren(rausspringen) wo ich beim arzt war, da ich totalle schmerzen hatte und mein knie auch nciht mehr bewegen könnte.

Nach etwa 2 Wochen bekamm ich von meinem orthopäden die Diagnose:

Das Knie ist auch Fehlgestellt als ursache ist die Hüfte zu erkennen.
Das Knie läuft nicht im Gleitlager sondern bei jeder Beugebewegung ausen dran vorbei.

Ich hab ne Bandage und Kg verschrieben bekommen. Mir viel schon seit längerem auf dass mein knie bei jedem schritt knackst und kracht und dass dies ab und zu mal weh tzut und ich auch sonst oft beschwerden habe.

Dies habe ich meinem Orthopäden so geschildert und er meinte, dass Kniescheibe und Knochen aneinander reiben(hoffe ich hab das richtig verstanden) und irgendwie zu wenig oder schlechte Gelenkflüssigkeit vorhanden ist.
Erst wollte er mir künstliche Gelenkflüssigkeit ins Gelenk spritzen meinte aber dann man könnte es auch erst mit einem Antirheumatikum probieren. Ich willigte ein es zu versuchen.
Auserdem meinte er man könne auch das Knie später einmal operieren wenn ich ausgewachsen bin (bin 16)
Meine Fragen sind nun.
1. Kennt jemand von euch das Mittel und seine nebenwirkungen.
2. Ist das mit dem Knie jetzt ne Form von Rheuma oder warum hat er mir ein antirheumatikum verschrieben.

LLg Anonymi


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 4

was ich ncoh vergessen habe, wie das Mittel heist.

Es nennt sich AHP 2000.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.05.2005
Beiträge: 5

hallo anonymi,

Antirheumatika werden nicht nur bei rheumat. erkrankungen verwendet,
z. b. auch bei Sportverletzungen oder reizungen der sehnen, bänder etc...da diese mittel
entzündungshemmend wirken.

es muss also nicht bedeuten, dass du eine rheumat. erkrankung hast.

wenn du bedenken hast, solltest du mit deinem orthopäde mal darüber sprechen.

gruß & viel glück mit deinem knie...

matthias


"Nimm dir die Zeit zu träumen, das geleitet dein Gefährt zu den Sternen. Nimm dir die Zeit dich umzusehen, denn der Tag ist zu kurz, um selbstsüchtig zu sein. -Und nimm dir die Zeit zu lachen, denn das ist die Sprache der Seele."




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!