• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Höhere Anfälligkeit für Corona durch Rheuma-Medikamente?
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.03.2020, 18:16
Dabei seit: 11.04.2013
Beiträge: 127

Wir können Ihre Gedanken nachvollziehen, würden aber nicht dazu raten Leflunomid zu pausieren. Wenn die rheumatische Erkrankung dann wieder aktiver wird kann sich der Körper weniger gut wehren und oft benötigt man dann Kortison und das ist leider erwiesenermassen ein Risiko für schwerere Infektionen.


Verfasst am: 06.03.2020, 17:39
Dabei seit: 06.03.2020
Beiträge: 1

Ich mache mir ebenfalls Gedanken ob es nicht besser wäre die Medikamente jetzt zu reduzieren. Momentan nehme ich 15mg Leflunomid und 5mg Prednisolon. Das Leflunomid wirkt ja wochenlang weiter, da müsste man doch wohl die Dosis schon jetzt reduzieren um das Immunsystem in Zukunft besser gegen den Coronavirus zu wappnen oder?


Verfasst am: 05.03.2020, 15:38
Dabei seit: 05.03.2020
Beiträge: 5

Guten Tag,
Ich nehme Leflunomid 15mg für meine Rheumatoide Arthritis. Welche Problematik stellt sich bei diesem Medikament und dem Coronavirus?


Verfasst am: 05.03.2020, 15:34
Dabei seit: 05.03.2020
Beiträge: 2

Lieber Herr Aringer,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe aber immer noch nicht ganz verstanden, ob nun MTX oder Kortison mein Immunsystem stärker drosselt.

Und können Sie mir auch hierzu Ihre Einschätzung sagen?
Ist es sinnvoll oder möglich, mit pflanzlichen Präparaten/Homöopathie das Immunsystem zu unterstützen, oder wirkt sich das dann wieder negativ auf das Rheuma aus?

Vielen Dank und viele Grüße
Bluemeli


Verfasst am: 05.03.2020, 14:41
Dabei seit: 13.01.2020
Beiträge: 5

Sehr geehrter Herr Aringer,
da ich auch gespannt auf eine Antwort gewartet habe, auch vielen Dank! Aber zur Klarstellung eines Punktes, der mir unklar ist: Sie schreiben "Dass Methotrexat einen negativen Effekt haben wird, halte ich für unwahrscheinlich.", sagen aber gleichzeitig, dass Sie im Fieberfalle alles bis auf Kortison absetzen würden. Heisst dies, dass Sie "keinen negativen Effekt" auf das Absetzen von MTX beziehen? Ich hatte das erst so verstanden, dass Kortison grössere Auswirkungen auf das Immunsystem habe als MTX.

Herzlichen Dank!


Verfasst am: 05.03.2020, 14:30
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Bei COVID-19 fehlen uns noch immer Erfahrungen, die wir für eine eindeutige Aussage bräuchten.

Relativ klar ist, dass ein Pausieren wichtiger Medikamente als Vorbeugung keine gute Idee sein wird. Dass Methotrexat einen negativen Effekt haben wird, halte ich für unwahrscheinlich. Prednisolon von mehr als 7,5 mg täglich erhöht hingegen typischer Weise schon das Risiko für schwere Infektionen - auch das muss aber nicht für das neue Coronavirus gelten. Schon aus anderen Sicherheitserwägungen sollten Sie diese Dosis aber möglichst reduzieren. Meist ist es auch sinnvoll, gegen alles zu impfen, was mit einer Schutzimpfung angegangen werden kann (Grippe, Pneumokokken).

Beim heutigen Stand würde ich im Gegensatz zur Vorbeugungssituation bei relevanten Infektsymptomen (Fieber) Prednisolon beibehalten (Absetzen kann hier gefährlich sein) und alle Basistherapiemedikamente pausieren.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 05.03.2020, 12:57
Dabei seit: 05.03.2020
Beiträge: 2

Guten Tag,

ich habe seit Sommer 2019 Psoriasis-Rheuma. Leider konnte ich das Kortison Prednisolon noch nicht erfolgreich ausschleichen, trotz mehrerer Anläufe, da mir die Entzündung im Knie noch immer wieder sehr zu schaffen macht (Schwellung/Bewegungseinschränkung). Aktuell nehme ich täglich 10mg. Desweiteren spritze ich wöchentlich MTX 15mg.
Nun bin ich natürlich besorgt, wie sehr sich für mich das Risiko einer Ansteckung erhöht hat, dadurch, dass mein Immunsystem jetzt auf Sparflamme gehalten wird.
Und was hat stärkere Auswirkungen auf mein Immunsystem, MTX oder Kortison?
Ist es sinnvoll oder möglich, mit pflanzlichen Präparaten/Homöopathie das Immunsystem zu unterstützen, oder wirkt sich das dann wieder negativ auf das Rheuma aus?
Oder sollte man, wenn es einen konkreten Corona-Fall in der unmittelbaren Umgebung gibt, besser mit den Medikamenten pausieren?

Viele Grüße
Bluemeli




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!