• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

SLE ? bitte an Prof. Schewe
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.08.2019, 16:00
Dabei seit: 26.08.2019
Beiträge: 1

Hallo Herr Prof. Schewe,
ich habe seit ca. 15 Jahren Stauungsprobleme der Leber ohne Erhöhung von Leberwerten oder leberspezifischen Autoimmunwerten, die auch nach Choleszystektomie fortbestehen.
ANA und CCP sind geringfügig erhöht ,Rh.faktor im oberen Referenzbereich,C4 minimal erniedrigt, Blutdruck erhöht.. Alle sonstigen autoimmunspez. Parameter sowie Entzündungsparameter sind unauffällig.
Zeitweise bestehen seit ca. 10 Jahren geringe Gelekbeschwerden in Fingern ,Knie oder Füssen ( Cu-mangel?).
Serologisch auffällig sind sonst nur sehr niedrige Cu-werte in Leber, Urin und nahe unterem Ref.bereich in Serum (ebenso Ceruloplasmin), die ich keinen Autoimmunkrankheiten zuordnen konnte.
Soweit ich informiert bin, könnten o.g. 3-4 auffällige Autoimmunparameter auch auf nicht autoimmunspezifische Entzündungen zurückzuführen sein, wie z. B. parasitäre.
Nach Auslandsaufenthalten vor über 15 Jahren waren Ascaris -und Schistosomiasis- AK leicht erhöht, ohne das sich trotz intensiver Untersuchungen eine diesbezgl. pos. Diagnose ergab..
Dagegen spricht auch, dass ich die Leberprobleme weniger ausgeprägt schon vorher seit einer Hepatitis mit 16 Jahren hatte.
Die Frage ist, ob eine Autoimmunerkrankung weiterverfolgt werden sollte und falls ja, in welcher (Ein-) Richtung bzw. mit welchen Untersuchungen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!