• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Alkohol und Rheuma
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.06.2018, 14:55
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo Monika,
es kommt darauf an, wann du das MTX spritzt. Machst du es Freitag oder Samstag, würde ich auf Alkohol am WE verzichten. Ansonsten kann ich mich nur Adam anschließen.
Mäßigkeit und Ausgewogenheit ist bei uns Rheumis die oberste Direktive.
Liebe Grüße
Nelli130


nelli 130


Verfasst am: 28.06.2018, 13:48
Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 21

Hallo Moni,
Alkohol vertragt sich mit MTX nicht gut. Aber bezüglich Rheuma gelten die gleichen Richtlinien wie sie von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung herausgegeben worden sind: Täglich 10 Gramm Alkohol für die Frau (1/8 Wein, 1/4 Liter Bier) und 20
Gramm Alkohol für den Mann (1/4 Liter Wein oder 1/2 Liter Bier) sind gesundheitlich unbedenklich.
Mit Hinblick auf Rheuma kann man außerdem sagen, dass Wein und Bier durch den Gehalt an Alkohol sogar entzündungshemmend wirken. Aber das geht mit Traubensaft, Gemüse und Obst genau so. Alkohol muss also nicht sein, kann aber sein.


Verfasst am: 19.06.2018, 13:19
Dabei seit: 09.02.2017
Beiträge: 1

Hallo Zusammen,
möchte mich kurz vorstellen. Bin 40, und Mama einer 5-Jährige Tochter. Vor fast drei Jahren wurde bei mir Rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Ich hatte schlimme Schmerzen in Händen und Beinen gehabt und war wie versteinert. Am Anfang bin ich in eine tiefe Depression verfallen und wusste nicht, wie es weiter geht. Mein Mann und meine Kleine haben mir die nötige Kraft gegeben.
Seit dem spritze ich 15mg MTX. Sonst nehme ich keine andere Medikamente.
MTX vertrage ich sehr gut, vielleicht auch weil ich meine Ernährung umgestellt habe.
Ich esse kaum Flesich, esse viel Fisch, Obst und Gemüse, und versuche so wenig wie möglich Süßes zu essen (ist nicht immer leicht).
Zweimal die Woche mache ich Sport (Ballett und Nordic Wallking).
Am WE trinke ich gerne ein oder zwei Gläschen Wein. Ich weiß, dass Alkohol allgemein nicht gut ist, aber so lange es mir gut geht, ich schmerzfrei bin und meine Blutwerte gut sind, lebe ich mein leben.
Meine Frage an die Experten ist, wie sehen Sie es, wenn sich jemand trotz Medikamente ein Zwei Glässchen Wien gönnt?

Vielen Dank und alles Gute an Alle hier im Forum,
Monika




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!