• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Morbus Bechterew?
Reihenfolge 

Verfasst am: 27.03.2020, 18:42
Dabei seit: 27.03.2020
Beiträge: 2

Hey, da ich aktuell sehr ähnliche Beschwerden habe und auch dort nicht bei rum gekommen ist wollte ich mal nachfragen ob bei dir inzwischen eine Diagnose vorhanden ist.


Verfasst am: 23.04.2018, 20:32
Dabei seit: 15.02.2018
Beiträge: 25

Moin,
das klingt ja ziemlich trübe! Versuch doch noch mal eine PET-Untersuchung in der dann definitiv evtl. vorhandene Entzündungen gezeigt werden können. MRT liefert schwerpunktmäßig andere Ergebnisse. Ich wünsche dir eine baldige "treffende" Diagnose damit du die richtige Hilfe bekommst! Blutbild - Nachweis von Rheumafaktoren?
Viele Grüße von Liebstöckel


Verfasst am: 20.03.2018, 12:40
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo Hiqu,
ein Besuch beim Internistischen Rheumatolgen wäre schon mit angezeigt. Außer dein Orthopäde ist zusätzlich Rheumatologe. Das gibt es nämlich durchweg auch. Aber guck mal unter http://www.rheuma-liga.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Mediencenter/Publikationen/Merkblaetter/1.4_Bechterew_Krankheit.pdf. Dorf findest du das Merkblatt 1.4 zum Bechti und kannst etwas nachlesen. Was natürlich keine Diagnose sichert, sondern nur eine ärtzlich fundierte Abklärung. Vielleicht hilft dir das fürs erste ein bisschen weiter.

Zum Bechti selbst kann ich hier nicht viel mitreden. Wünsche dir aber viel Erfolg und baldige Besserung.
Nelli 130


nelli 130


Verfasst am: 13.03.2018, 21:51
Dabei seit: 13.03.2018
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe bzgl. einer Diagnosestellung für meine Beschwerden.

Hier erstmal ein paar Eckdaten:
Alter: 27
Größe: 2,00m
Gewicht: 84kg

Krankheitsverlauf:
Golferarm
seit 4 Jahren Schmerzen im linken und rechten Ellenbogen.
Diagnose vom Orthopäden: Golferarm (MRT wurde gemacht). Dehnübungen, Stoßwellen, Physiotherapie und kurzzeitig eingenommene Medikamente haben keine Wirkung gezeigt.
Der Schmerz fing erst rechts an und nach ein paar Wochen kam die andere Seite hinzu.
Bei Ruhe bzw. im Schlaf ist der Schmerz schlimmer als bei Bewegung
Schmerzen im oberen Rückenbereich
seit 3 Jahren habe ich rechts und links Schmerzen im oberen Rückenbereich, unterhalb der Schulterblätter. Die Schmerzen ziehen über die Schulter in die Arme rein (zum Ellenbogen)
Schmerzen unter den Füßen
seit 1 Jahr: Schmerzen im unterm Fuß im mittleren Bereich. Diagnose vom Orthopäden: Plantarfaszitis. Zuerst links, ein paar Wochen später auch rechts.
ISG Probleme (Hüftgelenk)
seit 4 Monaten Schmerzen im ISG Gelnk, zuerst einseitig, dann beidseitig.

Sonstiges:
Hohlrundrücken + Skoliose + leichter Schulterschiefstand
Volle Beweglichkeit vorhanden
leicht erhöhte Müdigkeit
keine Schlafprobleme
morgens nach dem Aufstehen schmerzen
jeden morgen Lockerungsübungen
keine Organprobleme
keine Augenkrankheiten bekannt
häufige Blockade der Wirbel im HWS Bereich
2 Jahre alter Bänderriss im rechten Sprunggelenk. Sprunggelenk noch nicht 100% mobilisiert
Oma und Uroma hatten Rheuma

Ich gehe 2x die Woche ins Fitnessstudio und fühle mich dabei immer gut.
Zwischendurch habe ich auf anraten meiner Osteopathin 1 Jahr auf Fitnessstudio verzichtet und keine Änderung gemerkt.
Generell ist bei allen Schmerzen gleich, dass es bei Bewegung besser ist.
Habe div. Orthopäden durch. Auch Osteopathie und Chiropraktik haben nichts gebracht.
Kein Schubartiger Verlauf, nahezu gleichbleibende Symptomatik

Auf direkte Nachfrage beim Orthopäden ob es Rheuma sein könnte, sagte der Arzt dass es wohl eher orthopädische Ursachen sind, sprich Haltungsprobleme etc.

Ist ein Rhematologe sinnvoll?
Sind das Symptome von Morbus Bechterew?

Vielen Dank im Voraus!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!