• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hohe ANA`s = Kollagenose ?
Reihenfolge 

Verfasst am: 30.04.2018, 14:51
Dabei seit: 15.02.2018
Beiträge: 25

Moin an die "Erfahrenen" im Forum! Zum Thema ANA- ich habe keine Rheumafaktoren, CRP u BSG normal nur schwach erhöhte ANA, 1:320, Erstdiagnose vor einem Jahr RZA, jetzt wieder ein Schub! Gibt es denn bei Vaskuliten andere entscheidende Blutwerte - wieso gibt es ein extra Vaskulitiszentrum und ein separates Vaskulitis-Forum?
Allen "Flotten" einen schmerzfreien Tanz in den 1.Mai wünscht Liebstöckel


Verfasst am: 08.03.2018, 12:29
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Lieber „Running-Man“
Lassen Sie sich nicht verrückt machen! Im Prinzip hat Ihr Rheumatologe aus Chemnitz recht, ein erhöhter ANA-Wert im Blut für sich alleine bedeutet nicht Erkrankung, sondern erst einmal nur, dass Ihr Immunsystem aktiver ist als bei anderen. Bestimmte Viruserkrankungen können dazu beitragen, dass Ihr Immunsystem diesen Virus stärker bekämpft und deshalb die ANA erhöht sind. Dass bei Ihnen auch Monate später noch erhöhte ANA zu messen sind, muss überhaupt nichts bedeuten. Wie immer, gibt es in der Medizin selten ja/nein Entscheidungen. Dauerhaft erhöhte ANA können auch Ausdruck einer beginnenden Erkrankung sein, die dann infrage kommenden Kollagenose zeigen so gut wie immer Symptome, auf die man achten sollte: Sonnenempfindlichkeit der Haut (deshalb ist Sonnenschutz bei Ihnen auch sinnvoll und notwendig), bei Kälte Weißverfärbung einzelner oder mehrerer Finger oder Zehen, die unter Wärme wieder zurückgeht, starke Trockenheit in Mund oder Augen, starker Haarausfall, deutliche Muskelschwäche in den Oberarmen oder Oberschenkeln, Lymphknotenschwellungen, Fieber-Gewichtsabnahme. Ist alles dieses nicht vorhanden, können Sie beruhigt sein. Sie können und sollten durchaus aktiv Sport betreiben, ob das gleich ein Marathon-Lauf, eine Extrembelastung, sein muss, sei mal dahingestellt. Ärztliche Kontrollen sind sicher regelmäßig sinnvoll, besonders wenn neue Probleme auftreten, dann sollten nicht nur die ANA sondern auch weitere Autoantikörper (ds-DNS, ENA), Creatinkinase, Complement C3 und C4 und die Funktionen von Blutbild, Leber und Niere ebenso bestimmt werden.
Sorge ist unbegründet, Vorsicht aber am Platze!
S. Schewe


Verfasst am: 07.03.2018, 16:57
Dabei seit: 07.03.2018
Beiträge: 1

Hallo, mich würde ihre Meinung über folgende Sache interessieren. Ich hatte Ende letzten Jahres einen schlimmen Virus. Es wird angenommen das es ein EBV Virus war. Es begann mit einer akuten Urtikara, Herzrhythmusstörungen, Schüttelfrost und am Ende noch akute Abgeschlagenheit. Bei der Untersuchung beim Hausarzt hatte ich einen ANA Wert von 2580. Ich wurde in die Notaufnahme einer Rheuma-Klinik geschickt. Bei der Vorstellung erklärte mir der Oberarzt das er bei mir keinen Anzeichen von Rheuma erkennen könnte, meine Haut sieht normal aus und Schmerzen in Gelenken oder Muskeln habe ich auch keine. Ich solle mir auch keine Gedanken über den hohen ANA Wert machen, dieser wäre bei solch einen Virus oftmals stark erhöht, sowie gibt es viele Menschen mit positiven ANA´s, die keine Autoimmunkrankheit hätten. (Angeblich der Arzt sogar selbst) Er sah keinen Bedarf für eine stationäre Aufnahme und schicke mich wieder nach Hause, mit dem Hinweis in ein halben/bis ganzen Jahr zur Blutkontrolle zu gehen.
Nach 1 Monat war ich wieder arbeitsfähig ... .

Nun 3 Monate nach dem Virus war ich bei der Kontrolluntersuchung beim Hausarzt, und mein ANA Wert hatte sich leider nicht gebessert (die anderen Werte sind wieder im grünen Bereich), nun habe ich eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen (habe noch keinen Termin bekommen). Äußerlich habe ich keine Anzeichen für Rheuma, normale (vielleicht etwas gereizte) Haut und keine Beschwerden mit Gelenken oder Muskeln, ich gehe sogar wieder regelmäßig in das Krafttraining und jogge 2x5km in der Woche. War vor dem Virus auch ein Sportler und würde es jetzt auch gern bleiben.

Was sagen sie zur meinem Krankheitsbild ? Ich habe Angst das ich Lupus oder Fibro haben könnte. Eigentlich passt kein Krankheitsbild von rheumatischen Erkrankungen zu mir. Ich mache mich nun sehr verrückt über eine Krankheit, die ich haben könnte.

Jetzt habe ich viel über Kollagenosen gegoogelt und habe doch etwas Angst bekommen. Aktuell habe ich einen sehr schlafen Schlaf (teilweise schlaflose Nächte) und fühle mich auch nicht gut, ich denke depressiv, weil ich mir viele Gedanken um diese Thematik mache. Ich habe auch noch Herzrythmusstlörungen am Abend wenn ich liege, der Kardiologe sagt aber es ist ok und nicht schlimm. Ich wollte eigentlich dieses Jahr noch an einen Marathon teilnehmen.

Die Informationen im Netz zu hohen ANA´s sind auch sehr wiedersprüchlich. Gern würde ich den Oberarzt der Rheumaklinik in Chemnitz vertrauen, das es sich nur um ein Virus handelt aber die Informationen im Netz sprechen dagegen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.252 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!