• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Nässende Wunden an Händen und Füßen
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.03.2018, 19:42
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Guten Abend ThRund,

ich kann mich meinen Vorgänger nur anschließen. Man sollte allerdings auch das Raynould Syntom abklären, das hat ein Bekannter und gehört ebenso als Unterart zur Arthits, wie die Psoriasis. Bei meinem Bekannten wurde erst eine aggressive Psoriasis behandelt. Danach erkannt man die seltene Erkrankung und er hat sie durch entsprechende Medis gut unter Kontrolle. Vielleicht kann dir das etwas weiter helfen.
Baldige Abklärung und damit baldige Besserung wünscht dir
Nelli130


nelli 130


Verfasst am: 08.03.2018, 12:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe(r) „ThRund“,
Bläschen- und Pustel-Bildung an den Händen (meist Handinnenfläche) und Füßen (meist Fußsohle) sind Sonderformen einer Schuppenflechte. Wenn diese ausgeprägt sind, sollte man mit einer stärkeren immunsuppressiven Therapie behandeln, Methotrexat 10 mg ist eine nur leicht antientzündlich wirksame Therapie, da gibt es viele weitere Möglichkeiten der stärkeren Behandlung, zumal ja die Haut trotz der Mtx-Therapie sich verschlechtert hat. Eine reine lokale Behandlung mit Kortisonsalben ist möglicherweise nicht ausreichend, aber das kann natürlich nur der Arzt entscheiden, der die Haut bei Ihnen gesehen hat. Was machen denn Ihre Gelenke unter dem Mtx? Sollten weiterhin Gelenk- oder Sehnenansatzschwellungen bestehen, wären die ein weiterer Grund, die antientzündliche Therapie zu verstärken.
Viel Glück dabei!
S. Schewe


Verfasst am: 07.03.2018, 10:58
Dabei seit: 07.03.2018
Beiträge: 1

Guten Tag,

ich bin PSA und Fibromyalgie Patientin. Die Schuppenflechte ist besonders auf der Kopfhaut extrem ausgebildet. Seit etwa einem Jahr nehme ich 10 mg MTX.
Vor etwa 4-5 Wochen bildeten sich auf meinen Händen und Füßen kleine Bläschen. Diese wurden immer härter und platzten nach wenigen Tagen auf. Rund um die Wunden habe ich starke Verhärtungen. Mein Hautarzt sagte mir, dass es eine andere Form der Schuppenflechte sei und verschrieb eine Kortison Salbe. An dem rechten Zeigefinger ist die Verdickung mittlerweile ca. 5 mm hoch und hat einen Durchmesser von 1 cm. Sie nässt und ist relativ tief.
Ich habe Angst, dass diese Verhärtung nicht mehr weg geht und dass es noch woanders auftaucht.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Vielen lieben Dank!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!