Hallo Leute,
ich bin erst neu hier und freu mich unheimlich auf zukünftige Gespräche!
Mir ist dieser Thread gleich ins Auge gesprungen, da ich tatsächlich etwas dazu sagen, ich hoffe mein Tipp bringt dir Rosali noch etwas, vielleicht hast du deine Behandlung aber auch schon hinter dir, deine Frage ist ja schon etwas älter.
Ich hatte als Jugendliche einen ganz blöden Unfall. Ich hatte mir beide Schneidezähne ausgeschlagen. Ihr könnt euch vorstellen, ich konnte nicht mehr gut Sprechen, mein Biss fühlte sich völlig unnatürlich an und ich war in meinem Lebensqualität so eingeschränkt, weil ich mich nicht mehr getraut habe zu lächeln. Das war wirklich schrecklich für mich.
Gott sei Dank hatte ich damals einen spitzen Zahnarzt, der mich wieder glücklich gemacht hat und mir Implantate eingesetzt hat. Damals war das glaube ich noch nicht so etabliert, Implantate. Aber ich war sehr froh und nach dem Einsetzen des Zahnersatzes, wieder überglücklich. Implantate sehen unglaublich natürlich aus und sorgen auch für einen natürlichen Biss. Außerdem werden benachbarte Zähne nicht beschädigt (anders als bei einer Brücke).
Das einzige was ich anmerken würde: Implantate sind sehr teuer, lohnen sich aber, UND: Implantate bedürfen einer intensiven Pflege! Ich hatte damals leider Entzündungen im Zahnfleisch.
Also gibt für die verschiedenen Zahnersatzmöglichkeiten Pro und Contras, dem sollte man sich bewusst sein und sich auch dazu belesen (oder am besten den Zahnarzt fragen und ausquetschen!!). Oder auch im Internet stellen Zahnärzte pro und contra Listen für die verschiedenen Zahnersätze vor.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, und wenn es dir nicht geholfen hat, Rosali, dann vllt anderen die ein ähnliches Problem haben.
Eine Frage würde ich auch gern im Anschluss stellen: wie oft geht ihr zur Zahnreiningung? Ein Zahnarzt meinte mal zu mir: "bis zu 4 mal im Jahr dürfen Sie kommen". Ich glaube das soll nur Geldeintreiberei sein.. der Zahnschmelz geht doch dadurch nur kaputt oder?