• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Neue Zahnimplantate / hat da jemand Erfahrung?
Reihenfolge 

Verfasst am: 19.01.2023, 09:58
Dabei seit: 01.03.2020
Beiträge: 6

Ich würde auf jeden Fall ein Implantat empfehlen. Erstes Implantat (Schneidezahn)hatte ich 19 Jahre (war eines von den Ersten) Dann hat sich leider der Knochen zurück gebildet. Implantat musste raus, Knochenaufbau, neues Implantat. Dieses habe ich nun auch schon ca. 8 Jahre.
Bin trotz allem zufrieden!
Aber bitte auf jeden Fall Kostenvoranschläge einholen. Gibt gewaltige Unterschiede. Und vor allen Dingen Geduld und Zeit beim Einwachsen lassen. Viel Erfolg!


Verfasst am: 11.01.2023, 07:57
Dabei seit: 11.01.2023
Beiträge: 1

Ein wirklich gutes bringt schon viele Vorteile mit sich auch, wenn es erstmal sehr teuer ist. Wer ein Zahnersatz benötigt und die Möglichkeit hat sich ein Implantat einsetzen zu lassen sollte diese Variante wählen.


Verfasst am: 29.04.2022, 08:38
Dabei seit: 02.05.2012
Beiträge: 71

Liebe Forumsnutzer,
bitte beachten Sie, dass Links zu Diensten, Produkten etc. in diesem Forum nicht gestattet sind und aus den letzten beiden Beiträgen entfernt wurden.
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Eva-Maria Käter
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.


Verfasst am: 29.04.2022, 05:34
Dabei seit: 24.10.2020
Beiträge: 2

Also ich bin den Zahnersatz-Weg leider auch schon gegangen und hab dummerweise sowohl eine Brücke, als auch Implantate mitgenommen. Mit der Brücke hab ich angefangen, aber auch nach ein paar Monaten hab ich sie noch immer gehasst. Das hat sich einfach nicht vernünftig angefühlt. Ich hatte gehofft man gewöhnt sich dran, aber das war nicht so recht der Fall. Besonders wenn du ein Blasinstrument spielst (was bei mir der Fall ist), ist das unangenehm.
Ich habe dann nach langem Überlegen doch in den sauren Apfel gebissen und mir Implantate machen lassen. Das war leider ziemlich teuer (wie du ja vermutlich auch schon rausgefunden hast), aber es war den Preis tatsächlich wert. Nach inzwischen drei Jahren oder so bin ich noch immer extrem zufrieden mit dem Ergebnis und dem Gefühl. Man gewöhnt sich nicht nur an die Implantate, sondern vergisst das sie da sind. Ich bin wirklich sehr glücklich und kann es, trotz des hohen Kostenaufwands, wirklich empfehlen.

Viele Grüße


Verfasst am: 27.04.2018, 11:19
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 4

Hallo Leute,
ich bin erst neu hier und freu mich unheimlich auf zukünftige Gespräche!
Mir ist dieser Thread gleich ins Auge gesprungen, da ich tatsächlich etwas dazu sagen, ich hoffe mein Tipp bringt dir Rosali noch etwas, vielleicht hast du deine Behandlung aber auch schon hinter dir, deine Frage ist ja schon etwas älter.
Ich hatte als Jugendliche einen ganz blöden Unfall. Ich hatte mir beide Schneidezähne ausgeschlagen. Ihr könnt euch vorstellen, ich konnte nicht mehr gut Sprechen, mein Biss fühlte sich völlig unnatürlich an und ich war in meinem Lebensqualität so eingeschränkt, weil ich mich nicht mehr getraut habe zu lächeln. Das war wirklich schrecklich für mich.
Gott sei Dank hatte ich damals einen spitzen Zahnarzt, der mich wieder glücklich gemacht hat und mir Implantate eingesetzt hat. Damals war das glaube ich noch nicht so etabliert, Implantate. Aber ich war sehr froh und nach dem Einsetzen des Zahnersatzes, wieder überglücklich. Implantate sehen unglaublich natürlich aus und sorgen auch für einen natürlichen Biss. Außerdem werden benachbarte Zähne nicht beschädigt (anders als bei einer Brücke).
Das einzige was ich anmerken würde: Implantate sind sehr teuer, lohnen sich aber, UND: Implantate bedürfen einer intensiven Pflege! Ich hatte damals leider Entzündungen im Zahnfleisch.
Also gibt für die verschiedenen Zahnersatzmöglichkeiten Pro und Contras, dem sollte man sich bewusst sein und sich auch dazu belesen (oder am besten den Zahnarzt fragen und ausquetschen!!). Oder auch im Internet stellen Zahnärzte pro und contra Listen für die verschiedenen Zahnersätze vor.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, und wenn es dir nicht geholfen hat, Rosali, dann vllt anderen die ein ähnliches Problem haben.
Eine Frage würde ich auch gern im Anschluss stellen: wie oft geht ihr zur Zahnreiningung? Ein Zahnarzt meinte mal zu mir: "bis zu 4 mal im Jahr dürfen Sie kommen". Ich glaube das soll nur Geldeintreiberei sein.. der Zahnschmelz geht doch dadurch nur kaputt oder?


Verfasst am: 26.02.2018, 20:01
Dabei seit: 27.07.2005
Beiträge: 32

Hallo!
Also ich kann dir nur dazu raten.Das ist ne super Sache.Ich habe links unten 2Implantate -Backenzähne-schon seit ca 18 Jahren.Die sitzen bombenfest.
Seit letztem Jahr auf der anderen Seite ebenfalls Backenzähne 1 Implantat und 2 Kronen
Ist alles festsitzend.
Es ist zwar eine teure Angelegenheit aber auch eine tolle.
Mach das.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
Liebe Grüße
Silvia:


Träume erlauben uns,jede Nacht ohne Folgen verrückt zu spielen


Verfasst am: 26.02.2018, 17:03
Dabei seit: 16.01.2018
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich werde mich in den nächsten Wochen mit dem Thema Zahnimplantate auseinandersetzen müssen :x
Bei mir werden zwei Backenzähne fällig. Ich habe als Alternative auch eine Brücke in Erwägung gezogen, allerdings bin ich da nach viel Recherche wieder von abgekommen. Ich denke Implantate sind wohl eher der Stand der Medizin.
Was allerdings schon ein krasser Unterschied ist, sind die Kosten! Hat von euch schon mal jemand so etwas machen lassen? Also Implantate? Oder sich dann am Ende doch für eine "normale" Brücke entschieden??

Ich habe zwar auch eine sehr gute private Zusatzversicherung, die auch in der Vergangenheit schon viel Kosten abgedeckt hat, was Zahnthemen angeht, aber das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen kann.
LG




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!