• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Grad beim Rheumatologen gewesen...
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.02.2018, 15:50
Dabei seit: 09.11.2011
Beiträge: 118

Hallo munchkin,
das macht sicher Ratlos, wenn eine Rheumatologin nicht weiter weiß. Die rheumatischen Erkrankungen sind so vielseitig und die Symptome überlappend, so dass durchaus erst einmal unklare Diagnosen heraus kommen. Bei mir war es nicht anders.

Da ich schon etwas Älter bin möchte ich dir ans Herz legen, entweder wirklich eine Zweitmeinung einzuholen oder einmal an die Lyme Borreliose zu denken. Du musst von dem Zeckenbiss gar nichts mitbekommen haben. Der Bluttest nennt sich Western Blot und dauert etwas länger in der Auswertung. Allerdings gilt der Bluttest nur in Verbindung mit der gesamten Bewertung des Patienten.

Sollte dies ausgeschlossen werden, kannst du mal um eine Reha zum Beispiel in Oberammergau eingeben. Die Arbeiten eng mit der Kinderrheumatolgie in Garmisch zusammen. Für deinen weiteren Weg wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem eine Diagnose, damit es dir bald wieder mehr Lebensqualität erhälst.
Es grüßt dich Nelli 130


nelli 130


Verfasst am: 23.02.2018, 18:46
Dabei seit: 23.02.2018
Beiträge: 1

Hallo

Vor 5 Jahren hat das alles angefangen. Ich bin wochenlang morgens wachgeworden, durch Schmerzen in der liniken Schulter. Eines morgens dann ins Krankenhaus. Ibus bekommen.
Die Schulterschmerzen kamen immer wieder schubweise. Meistens die linke Seite. Heute gehen die Schmerzen gar nicht mehr weg. Grade stehen, Sachen vom Regal nehmen oder einfach in der Ubahn sitzen ist schmerzhaft für mich.

Vor 3 Jahren bin ich das erste mal zum Arzt gegangen, da meine Fingergelenke dick, geschwollen und rot waren. Desweiteren hatte ich nicht nässende Pusteln an den Fingern. Morgensteifigkeit hielt sich in Grenzen. Der Arzt hat den Rheumafaktor gechekt, welcher negativ war. Ohne Diagnose wurde ich weggeschickt.

Vor 1 1/2 Monaten bin ich dann erneut zu einem Hausarzt gegangen. Mein rechter Knöchel ist angeschwollen. Der Fuß taub. Ich kann meine Zehen nicht mehr spreizen und morgens kann ich erstmal nicht laufen. Der Gedanke das es Rheuma sein könnte kam wieder auf. AntiCCP wurde unter anderem nachgewiesen und war deutlich erhöht. Die Blutsenkung ist auch erhöht. Restliche Entzündungsparameter wie CRP sind im normalbereich.

Heute mit der Überweisung zum Rheumatologen gegangen. Vorläufige Diagnose: Sie ist sich nicht sicher. Im Ultraschall keine Gelenkergüsse zu sehen. Die Ärztin hat auch meine Gelenke geprüft , meine Arme und Beine bewegt, ihr wisst sicherlich was ich meine. Allerdings kommen die Schmerzen eher, wenn ich mich selber bewege. Das Röntgen von Händen und Füßen ( warum acuh immer nicht die Schulter gecheckt wurde, obwohl ich explizit erwähnte das es da doch am schlimmsten und akutesten sei) und eine erneute Blutabnahme folgten und ich warte nun auf die Ergebnisse. Es soll eine Elektrophorese gemacht werden, CRP, erneut AntiCCP, RF, BSG, Transferrinsättigung.......und und und.
Meine Ärztin weiß nicht ob es Rheuma ist, oder in einem sehr frühen Stadium. Und wenn es in so einem frühen Stadium ist, war sie sich nicht sicher ob das überhaupt schon behandelt werden sollte.

Ich bin ratlos. Ich war enttäuscht von dem Befund. Ich lebe seit Jahren mit diesen Schmerzen und hatte mir erhofft, etwas Gewissheit zu haben. Ich frage mich was ich machen soll wenn ich mit einer Packung Ibus nach Hause geschickt werde. Soll ich mir eine zweite Meinung einholen ? Ich hab den Termin beim Rheumatologen ziemlich schnell bekommen. Vielleicht auch weil ich etwas jünger bin, 24.

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Symptome ? Hat jemand Ideen ? Eine Eingebung?

Danke !




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!