• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX und Kinderwunsch
Reihenfolge 

Verfasst am: 04.01.2018, 06:24
Dabei seit: 18.05.2017
Beiträge: 91

Hallo Christine,
im WWW sind immer die unterschiedlichsten Meinungen zu finden.
Bei dem Thema MTX und Schwangerschaft sind aber auch die Empfehlungen der Hersteller etwas unterschiedlich.
Während die Firma Hexal (MTX Hexal) zu einer sicheren Empfängnisverhütung von mindestens 3 Monaten nach Absetzen des Medikaments rät, empfiehlt die Firma Pfizer (Lantarel) mindestsens 6 Monate. Das ist auch in den jeweiligen Beipackzetteln aufgeführt.

Ich würde da an Deiner Stelle Rücksprache halten mit dem behandelnden Rheumatologen und dem behandelnden Gynäkologen. Sie haben dahingehend sicher Erfahrung und werden Dich ja auch während einer möglichen Schwangerschaft betreuen.

Viele Grüsse


Verfasst am: 03.01.2018, 16:01
Dabei seit: 03.01.2018
Beiträge: 1

Hallo, ich bin Christine. Ich bin 33Jahre alt und habe schon zwei gesunde Kinder, die ich allerdings vor meiner Diagnose rheumatoide Arthritis bekommen habe. Ich wurde die letzten 6 Jahre mit MTX und Cortison behandelt, das MTX habe ich Mitte November abgesetzt da es zu vermehrter Rheumaknotem Bildung kam. Bis kurz vor Weihnachten kam ich gut mit 5mg Cortison aus, dann kam natürlich der Schub. Mein Rheumatologe sagte mir ich solle erstmal auf 10mg morgens und 5mg abends gehen und nach den Feiertagen, besprechen wir was für eine neue Basistherapie machen wollen. Jetzt kam allerdings die Entscheidung dazwischen doch noch ein drittes Kind zu bekommen. Mache mir jetzt natürlichen Gedanken, wie lange ich warten muss, bis das MTX kein Thema mehr ist. Im Netz stehen Angaben von 3Monaten bis 1Jahr, weiß jetzt nicht was ich glauben soll. Will kein Risiko eingehen aber auch nicht zu lange warten, da ich auch nicht mehr die Jüngste bin und meine zusätzliche Zöliakie auch nicht gerade von Vorteil ist.
Sorry für den langen Text und danke schon mal für ein paar Ratschläge




Portalinfo:
Das Forum hat 16.244 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!