• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheuma oder ja oder nein
Reihenfolge 

Verfasst am: 07.06.2017, 21:34
Dabei seit: 07.06.2017
Beiträge: 2

Ich kann mich gut ablenken beim sport soweit es geht ,male gerne oder lese ,gehe schwimmen ,höre Musik. Meine väterliche Seite hat rheuma und meine Paten Tante hat auch rheuma.
Kühlen tut gut, genauso wie rheuma salbe. Wärme tut mir nicht gut. Schmerz Tabletten nehme ich nicht.
Lg


Verfasst am: 07.06.2017, 21:03
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Hanna28,
eine ernsthafte, zu Schäden an Gelenken oder Organen führende entzündliche Rheumaerkrankung scheint ja nach all diesen Untersuchungen weitgehend ausgeschlossen zu sein. Eine große Gruppe von Betroffenen mit Schmerzen mehr oder weniger am ganzen Körper in wechselnder Ausprägung reagieren auf Stress-Situationen beruflich oder privat mit vermehrten Schmerzen, ob das bei Ihnen der Fall ist, kann man nur beantworten, wenn man Sie komplett durchuntersucht hat. Bei dieser Erkrankungsform – man gibt ihr den Namen Fibromyalgie oder Weichteilrheuma – sind alle Untersuchungen weitgehend normal, an vielen Stellen des Körpers, vor allem an Sehnenansätzen und Muskeln, werden bei Druck schon Schmerzen angegeben, wo man sonst nur den Druck spüren würde, das wäre eine mögliche Erklärung. Da ich Ihre Untersuchungsergebnisse nicht kenne, sollte ich mich nicht zu einer Diagnose bei Ihnen hinreißen lassen, es wäre nur eine Erklärungsmöglichkeit, nicht die einzige.
Womit haben Sie denn bisher Ihre Schmerzen günstig beeinflussen können, hilft Wärme, hilft leichte Bewegung, helfen Schmerzmedikamente? Sie brauchen eine Strategie, wie Sie mit Ihren Schmerzen auch ohne dauerhafte Medikamente zurechtkommen, dabei können ggf. Psychotherapeuten, physikalische Mediziner, Krankengymnasten, Schmerztherapeuten etc. helfen. Ein Gutes hat die Ärzteodyssee bisher ja gebracht, eine entzündliche Rheumaerkrankung mit einer jahrelangen Therapienotwendigkeit mit entzündungshemmenden Medikamenten scheint ja nicht vorzuliegen.
Sie brauchen Geduld mit sich selbst, Unterstützung und ein genaues in sich Reinhören, um einen für Sie gangbaren Weg zu erträglichen Schmerzen zu finden. Viel Erfolg dabei!


Verfasst am: 07.06.2017, 19:44
Dabei seit: 07.06.2017
Beiträge: 2

Hallo
Ich habe schon ein halben Ärzte marathon hinter mir. Ich habe schmerzen in den Händen, aber auch in den füsse und Verspannungen und auch teils schmerzen hws .Magen Darm Probleme ,Gewichts Verlust , Müdigkeit, teils auch Kopfschmerzen, SchMerz ist immer da .
Neurologe und Blut alles ok. Hws mrt ,leichte Verspannung 5,6 hws .aber nichts schlimmes. Schmerzen sind schlimm,keiner weiß weiter. Nun hatte ich gehofft es gibt ein ende,War letzte im Krankenhaus, aber die Ärztin da wusste auch nicht weiter, das ist nun schon ne Woche her ,sie wollte meinen Fall den Ärzten vorstellen .
Früher hat mein Leben Spaß gemacht ,inzwischen ist alles eine last, überall was macht schmerzen, ich würde so gerne wider e Gitarre spielen, oder mal klettern, aber meine Hände so eine Katastrophe.
Ich wünschte es würde mAl weg gehen.
Tipps
LG




Portalinfo:
Das Forum hat 16.243 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!