• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Langzeitcortisoneinnahme/Nebenwirkungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 06.06.2017, 21:05
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Jana,
Wie sieht es denn aus mit den Zuckerwerten und mit dem HbA1c (dem langfristigen Wert für den Blutzucker)? Grundsätzlich kann 5 mg/Tag Prednisolon durchaus zu einer Zuckererkrankung führen, insbesondere wenn vorher schon eine Anlage für diese Erkrankung bestanden hat (Diabetiker in der Familie?). Ihre Symptome lassen an eine Unterzuckerung denken, Kortison macht allerdings eher das Gegenteil, es erhöht den Blutzucker. Man muss also abklären, womit Ihre Symptome zusammenhängen, neben Diabetes (nehmen Sie irgendwelche Tabletten oder gar Spritzen gegen den Diabetes?) muss man auch an die Schilddrüse denken (Schilddrüsenüberfunktion kann mit eines SLE zusammenhängen. Haben Sie Kortison mal vorübergehend pausiert? (Eine plötzliche Kortisonpause nach langer Einnahme von Kortison kann zu einer Unterfunktion der Nebennierenrinde, M. Addison, führen, damit zu einem Mangel an Kortisol, ein wichtiges Hormon, das zum Leben gebraucht wird). Grundsätzlich sollte man möglichst eine Dauertherapie mit Kortison vermeiden, deshalb muss man fragen, ob Sie schon einmal versucht haben, Kortison langsam zu reduzieren? Sie bekommen ja mit Quensyl und Azathioprin 2 Medikamente, die oft in der Lage sind, den SLE auch ohne Kortison im Zaume zu halten. Ob das bei Ihnen gelingt, kann man nur beantworten, wenn man den bisherigen Verlauf Ihrer Erkrankung kennt, dafür ist Ihr Rheumatologe zuständig.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie bei der Suche nach Klärung Ihrer Beschwerden weiter kommen! Viel Glück!


Verfasst am: 06.06.2017, 13:38
Dabei seit: 18.11.2016
Beiträge: 3

Hallo,
ich heiße Jana, bin 21 und nehme nun seit ca. einem Jahr 5mg Cortison als Erhaltungsdosis gegen SLE und oligo artrithis. Ich habe seit ca. 4 Monaten Probleme mit meinem Blutzucker. Ich fühle mich meistens den halben Tag als sei ich unterzuckert, trotz gewöhnlichem Essverhalten. Meine Symptome sind dabei schwindel, manchmal zittern, kalter Schweiß, Sehstörungen und Müdigkeit. Gegen Abend wird es immer besser.
Bisher konnte mir niemand wirklich weiteehelfen.
Können diese Nebenwirkung auch vom Cortison kommen?
Zudem nehme ich noch Quensyl und Azathioprin.

LG Jana




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!