• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

MTX + Consentyx....Nebenwirkung
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.06.2017, 21:32
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Hallo PO1,
es wäre natürlich gut gewesen, wenn Sie uns mitgeteilt hätten, welche Diagnose nun bei Ihnen seit einem Jahr besteht! Methotrexat kann sicher auch Schweißausbrüche, starke Übelkeit und erhöhte Leberwerte verursachen, deshalb die Frage, wird zusätzlich mit Folsäure nach der Mtx Einnahme (als Tablette oder Spritze? In welcher Dosierung?) behandelt? Dann müsste man wissen, wie hoch die Leberwerte angestiegen sind! Man würde wohl als erstes die Dosis von Mtx reduzieren. Sie werden offensichtlich von einem Rheumatologen/einer Rheumatologin behandelt, der/die kennt alle diese Nebenwirkungen von Mtx und wird versuchen, Ihnen zu helfen. Offensichtlich denkt er/sie daran, dass Cosentyx diese Nebenwirkungen verursacht hat, deshalb der Wechsel des Biologikums. Vertrauen Sie ihm/ihr, es ist manchmal nicht so einfach, die richtige Kombinationstherapie zu finden, die einerseits ihre Erkrankung ausreichend unterdrückt, andererseits möglichst wenig Nebenwirkungen verursacht!
Alles Gute und Geduld, die richtige Therapie wird schon gefunden werden!


Verfasst am: 05.06.2017, 19:19
Dabei seit: 05.06.2017
Beiträge: 1

Hallo und guten Tag,
ich habe meine Diagnose erst vor einem Jahr bekommen. Seit dem verschiedene Medikamente probiert....Nun nehme ich seit Januar Consentyx und seit Februar noch MTX dazu. Endlich war ich schmerzfrei und fühlte mich ziemlich gut!
Leider nur was das Rheuma angeht! Seit Ende Februar habe ich neben Schweissausbrüchen, starker Übelkeit, langsam aber stetig steigende Leberwerte nun auch noch ein Globusgefühl im Hals und Schluckbeschweden. Der HNO kann nichts sehen...kann das eine Nebenwirkung von den Medikamenten sein? Wieder wird nun gewechselt:
Cimzia ist angesetzt und wenn möglich soll MTX bleiben.
Ich würde mich über Infos, Nebenwirkungen und Erfahrungen, insbesondere zum MTX freuen.

Schöne Grüße
PO1




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!