• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Humira
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.06.2017, 21:17
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Hallo Kerstin65,
Die von Ihnen geschilderten Beschwerden wären als Nebenwirkungen von Humira ungewöhnlich aber möglich. Da in erster Linie Herz-Kreislaufbeschwerden bestehen, sollte das natürlich zuallererst abgeklärt werden, es gibt selten beim M. Bechterew Veränderungen an den Herzklappen, die abgeklärt werden müssen (Echokardiographie?). Es sind natürlich auch unabhängig von der Rheumaerkrankung Herzprobleme möglich, die dann auch unabhängig von der Therapie der Rheumaerkrankung zusätzlich behandelt werden müssen (hoher Blutdruck, andere Herzerkrankungen, auch seltenere Herzerkrankungen). Wenn man da nicht weiterkommt, dann muss wohl Humira durch andere Biologika ersetzt werden, man kann noch einmal einen anderen TNF-Blocker versuchen, es gibt aber auch neuere Möglichkeiten (Biologika nicht auf Basis der TNF-Blocker), die Sie mit Ihrem Rheumatologen oder Gastroenterologen besprechen müssen.


Verfasst am: 05.06.2017, 18:51
Dabei seit: 05.06.2017
Beiträge: 2

Guten Abend liebe Rheumatologen,
ich spritze seit Jahren Humira (Bechterew und Colitis) und kämpfe seit 6 Monaten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen (u.a.Schwindelepisoden, Benommenheit,Zustände wie kurz vor Ohnmacht, ventrikuläre Extrasystolie Lown IV). In den ersten Jahren hatte ich nur in den ersten Stunden nach der Spritze leichte NW, seit ca. 6Monaten so schwerwiegend, dass der Alltag immer belastender wurde. Neurologisch wurde alles abgeklärt, ok.
1. Kann Humira solche gravierenden Wirkungen in der Langzeittherapie verursachen?
2. Welche Alternativtherapien würden derzeit zur Verfügung stehen?
Vor der Biologikaanwendung wurden alle Basismed. einschließlich MTX, auch REMICADE , Unverträglichkeit, erfolglos probiert. L. Gr. Kerstin65




Portalinfo:
Das Forum hat 16.247 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!