• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Erfahrungen zu Olumiant ?
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.10.2020, 16:36
Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 230

Gewichtszunahme ist eine bekannte Nebenwirkung von Olumiant, die anderen genannten Befindensstörungen sind eher allgemeiner Natur und nicht sicher auf das Medikament zurückzuführen. Wenn Ihr Rheuma gut eingestellt ist, sollte mal ein Versuch mit Dosishalbierung gemacht werden es gibt auch 2 mg-Tabletten. So kann man in Ruhe ausprobieren ob sich die genannten Beschwerden dann verringern - wenn das nicht der Fall ist, haben sie andere Ursachen.


Verfasst am: 01.10.2020, 12:56
Dabei seit: 27.01.2020
Beiträge: 2

Ich bekomme seit Juni 2019 Olumiant, da ich MTX nicht vertragen habe (es hat bei mir Rheumaknötchen in der Lunge ausgelöst die jetzt wohl wieder zurück gehen, seit ich MTX nicht mehr nehme). Ich vertrage Omuliant eigentlich ganz gut muss jedoch mit Sport und weniger Kalorien ziemlich gegen eine Gewichtszunahme kämpfen (jeder andere Mensch hätte schon 10 kg abgenommen, ich halte meine Gewicht gerade so mit ach und krach). Ansonsten habe ich wechselnde "Beschwerden": aktuell ist es die Haut um den Mund, da fühlt man sich wieder wie ein Teenie, phasenweise werden meine Nägel dünn und brüchig und meine Haare scheinen phasenweise auch etwas stärker auszufallen. Ich habe das Gefühl, dass ich müder bin, bin sogar schon bei der Arbeit eingenickt und fühle mich öfter schlapp und dann wird es mir auch schnell zu viel wenn zu viele Menschen um mich rum sind.

Aber da meine Blutwerte wohl sehr gut sind, hoffe ich, dass es die Krankheit aufhält bevor noch mehr kaputt geht (w, 30, vor 5 Jahren Diagnose Rheuma, Ende November zweite OP an der Hand - Versteifung, da der gesamte Knorpel des Handgelenks weggefressen ist) drückt die Daumen


Verfasst am: 08.06.2020, 00:02
Dabei seit: 07.06.2020
Beiträge: 1

Ich bekam letztes Jahr im Sommer Olumiant 4mg- durch die starke Gewichtszunahme wurde auf 2mg reduziert.
Zusätzlich nehme ich 1x wöchentlich 30mg Lantarel (MTX)
Allerdings bemerke ich vermehrt Nebenwirkungen, die ich auf die Einnahme von Olumiant zurückführe.

Neben Gewichtszunahme habe ich sehr starken Juckreiz- überwiegend an den Armen.
Das ist oft so stark, dass ich mich im Schlaf wundkratze.
Des Weiteren sehr laute Ohrgeräusche (hab ich zwar schon seit 1998 durch beidseitigen Gehörsturz, welches aber nie so extrem laut war, wie momentan)
Ich schlafe sehr unruhig, was auch nicht durch Schlaftabletten besser wird.
Atembeschwerden habe ich auch seither, was meine Ausdauer bei längeren Spaziergängen stark beeinträchtigt.

Ich bin am Überlegen, ob ich das Olumiant in Absprache mit meiner Rheumatologin wieder absetze.
Nur weiß ich, dass ich keine alternative Behandlung habe.
Prednisolon vertrage ich absolut nicht. Und Adamimulab war wirkungslos.

Lg Sabine


Verfasst am: 11.02.2019, 18:47
Dabei seit: 07.02.2019
Beiträge: 2

Ich bin 67Jahre und weiblich . Habe seit 30 Jahren RA . Dezember 2018 bekam ich Olumiant 4mg verschrieben.Nac h einen Monat bekam ich die ersten Nebenwirkungen . Atembeschwerden im oberen Bereich durch Anschwellen der Atemwege , dann Ohrengeräusche und Übelkeiten , Müdigkeit und säucherliches Aufstoßen . Nach zwei Monaten dann der absolute Höhepunkt . Ich bekam eine Gürtelrose im mittleren und linken Brustbereich und ebenfalls am linken Rücken . Bis heute leide unter großen Schmerzen . Ich habe das Olumiant sofort abgesetzt . Diese Nebenwirkungen werden auch im Informationsblatt von Olumiant beschrieben .


Verfasst am: 06.06.2017, 21:29
Dabei seit: 31.05.2016
Beiträge: 11

Allgemein: Olumiant ist ein neu zugelassenes Medikament aus der neuen Wirkstoffgruppe der JAK-Kinasen-Hemmer. D.h. viel ERfahrunen aus dem Alltagg ibt es noch niht. Allerdings ist Olumiant ein für die RA zugelassenens Medikament, hat also die hohen Anforderungen für Wirkung und Verträglichkeit der EMA Europäischen Arzneimittel Zulassungsbehörde hinter isch gebracht. Aus diesen Zulassungsuntersuchungen kommt auch das wesentliche aktuelle Wissen über Wirkung und Verträglichkeit:
zur Wirkung: Für den einzelnen ist sie nicht sicher vorhersagbar, zur Beurteilung sollten zumindest 3 Monate abgewartet werden, 6 Wochen reichen nicht aus.
zur Verträglichkeit: Ohrgeräusch und Schlfstörung als unerwünschte Wirkung sind nicht ausgeschlossen, werden aber nicht unter den häufigeren bekannten Nebenwirkungen aufgeführt.


Verfasst am: 04.06.2017, 12:39
Dabei seit: 04.06.2017
Beiträge: 1

Sehr geehrte Damen und Herren,
es wäre schön, wenn Sie mir mitteilen könnten obr es schon Aussagen von Nebenwirkungen vom neuen Medikament Olumiant gibt. Ich nehme es jetzt seid ca. 6 Wochen jeden Tag ein und hab noch keine Besserung der Schmerzen und das Rheuma geht nun auch auf die andere Seite (Linke) über. Hab es besonders stark in der rechten Schulter ,Arm und den Fingern. Das einzigste was besser ist, ist die Müdigkeit, die ist kompl. weg. Aber dafür schlafe ich jetzt auch total schlecht und komm nicht mehr zur Ruhe Nachts. Außerdem habe ich seid der Einnahme immer ein ständiges hohes Ohrengeräusch, das mal leiser und lauter wird. Meine Fragen an sie sind, ab wann das neue Medikament wirkt und ob jemenad schon Erfahrungen damit gesammelt hat? Ob es auch bei manchen Menschen nicht wirken kann?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!